Salmonellen im Kampf gegen Krebs

Stock-Fotografie-ID: 19908954 Gesundheitswesen und Medizin, Antikörper, T-Zelle, Lymphozyt, Metastatischer Tumor, Blut, Impfpass, Horizontal, Schönheit, Fotografie
Ein komplett neuer Ansatz soll Tumore von Innen zerstören.

Mit genetisch veränderten Salmonellen wollen US-Forscher Tumore bekämpfen. Sie programmieren die Bakterien so, dass sie einen Anti-Krebs-Wirkstoff produzieren, den sie im Tumor freisetzen. Bei dem Konzept wollte das Team rund um Jeff Hasty von der University of California San Diego eine Krebstherapie entwickeln, die möglichst wenig Schaden im Körper des Patienten anrichtet.

Die Forscher verwendeten Bakterien, die besonders Tumore besiedeln. In das Erbgut bestimmter Salmonellen setzten sie mehrere Gene ein, die eine Art Selbstzerstörungsmechanismus bewirken. Kollegen vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambrigdge (USA) setzten die Forschung fort und testeten diverse Kombinationen an krebskranken Mäusen. Dabei zeigte sich, dass die Anti-Krebs-Salmonellen das Wachstum von Darm- und Lebertumoren zwar einschränken, die Tumore aber nicht abtöten können. Die besten Ergebnisse brachte eine Kombination aus drei veränderten Bakterienstämmen, die jeweils einen anderen Wirkstoff produzieren, und einer Chemotherapie. So konnten sie die Lebenserwartung um 50 Prozent erhöhen.

Weitere Tests sollen einen möglichen klinischen Einsatz erörtern. Die Ergebnisse veröffentlichte das Team im Fachjournal Nature.