Neues Buchstabier-Alphabet: Das schlagen die KURIER-Leser vor

Neues Buchstabier-Alphabet: Das schlagen die KURIER-Leser vor
Von A wie Apfelwein bis Z wie Zweigelt:: Offensichtlich sind die Bürger kreativer als die Bürokratie.
Von Uwe Mauch

So wundervoll kann Zeitung sein: Als Katharina Richter-Kovarik am vergangenen Donnerstag im KURIER den Bericht über die Reform des Buchstabier-Alphabet las, beschloss sie, die Seite mit der Grafik in ihren Unterricht mitzunehmen, wurde doch dazu aufgerufen, Vorschläge zu präsentieren. Die Leserin bereitet Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Ländern im sogenannten Brückenkurs auf den Pflichtschulabschluss vor.

Ihre Schüler ließen sich nicht zwei Mal bitten. Mit der Hand hat die Sprachlehrerin mitgeschrieben, was ihr von den Deutsch-Lernenden angesagt wurde (siehe Foto oben): Von A wie Apfel über I wie Igelkaktus und U wie Uwe bis Z wie Zitrone.

Kommentare