Margarine ist nicht gesünder als Butter

Margarine ist nicht gesünder als Butter
Eine große Analyse zeigt, dass der Umstieg auf ungesättigte Fette keine Vorteile bringt.

Wer sein Herz schonen möchte, dem wird seit Langem empfohlen, fettes Fleisch, Butter und fetten Käse, zu meiden. Doch nun zeigt eine große Analyse internationaler Experten, dass der Umstieg auf ungesättigte Fettsäuren (etwa in pflanzlichen Ölen) Herzinfarkten und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen womöglich gar nicht vorbeugend wirkt.

Untersucht wurden 72 Studien mit insgesamt mehr als 600.000 Teilnehmern. Darin war gesättigtes Fett nicht mit einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko verbunden, berichten die Forscher in den Annals of Internal Medicine. Und: ungesättigte Fettsäuren haben keinen zusätzlichen Schutz geboten. Transfette hingegen, die etwa in verarbeiteten Fertigprodukten zu finden sind, waren sehr wohl ein Indikator für Herzkrankheiten und sollten gemieden werden. In Österreich sind diese Transfette stark limitiert.

Kein Freibrief

Die Kardiologen betonen jedoch, dass die Ergebnisse nicht automatisch bedeuten, man könne sich bedenkenlos fett ernähren. Zu viel gesättigtes Fett erhöht den Cholesterinspiegel, was sehr wohl das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Den Empfehlungen zufolge sollten Männer nicht mehr als 30 Gramm pro Tag, Frauen nicht mehr als 20 Gramm Fette, wie sie etwa in Wurst, Speck oder Käse enthalten sind, zu sich nehmen.

Studienleiter Rajiv Chowdhury von der University of Cambridge betont, dass gesättigte Fette bei der Herstellung von Fertigprodukten auch nicht mit mehr Kohlenhydraten (etwa Weißbrot oder Kartoffeln), mit Zucker oder Salz ersetzt werden sollten. "Kohlenhydrate, Zucker und Salz schaden der Herzgesundheit." Zwar habe die Studie keinen Beleg dafür gebracht, dass ungesättigte Fettsäuren gesünder sind, wer seinem Herz etwas Gutes tun will, sollte sich dennoch gesund ernähren, nicht rauchen und aktiv leben.

Laut Univ.-Prof. Burkert Pieske von der MedUni Graz habe man schon früher vermutet, dass etwa Margarine, die mit ungesättigten Fettsäuren angereichert ist, keine großen Vorteile bringt. Das ändere jedoch nichts daran, dass jeder auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und saisonale Ernährung achten sollte. Auch die positiven Effekte von mediterranter Ernährung seien belegt. Die Wahl, ob Butter oder Margarine, läuft für ihn auf die Kalorienfrage hinaus: „Wir nehmen ohnehin chronisch zu viele Kalorien auf. Die Wahl hat nichts mit gesättigten oder ungesättigten Fettsäuren zu tun, aber ich würde das Produkt mit weniger Kalorien immer vorziehen.“

Margarine ist nicht gesünder als Butter
FOTO: Manipulateur/Fotolia 22.07.2010

Kommentare