Biontech-Pfizer-Impfstoff offenbar sehr wirksam

© APA - Austria Presse Agentur

Wissen Gesundheit
07/28/2021

Zweite mRNA-Impfung nach allergischen Reaktionen unbedenklich

Eine Datenanalyse aus den USA zeigt, wie sicher die zweite Dosis der Covid-19-Impfstoffe ist.

Allergische Reaktionen auf die erste Dosis eines mRNA-Impfstoffes (Pfizer/Biontech, Moderna) sollte Geimpfte nicht von einer zweiten Dosis abhalten. Das geht aus einer Datenanalyse mehrerer US-amerikanischer Spitäler hervor. Alle Patienten, die nach dem ersten Stich allergisch reagiert hatten, vertrugen den zweiten demnach ohne Komplikationen. Die Studie wurde am Massachusetts General Hospital (MGH) durchgeführt und im Journal JAMA Internal Medicine veröffentlicht. 

Von 189 untersuchten Patienten hatten 32 (17 Prozent) nach der ersten Dosis des mRNA Covid-19-Impfstoffs einen anaphylaktischen Schock erlitten, andere waren wegen Nesselsucht, Hautrötungen oder Schwellungen behandelt worden. 159 von ihnen (84 Prozent) ließen sich die zweite Dosis in Begleitung eines Arztes injizieren. Alle vertrugen die Impfung gut, lediglich 20 Prozent berichteten von milden Symptomen unmittelbar danach. 

"Ein wichtiger Punkt dieser Studie ist, dass diese unmittelbaren Reaktionen auf die mRNA-Vakzine nicht von einer klassischen Allergie verursacht werden. Sonst würden bei der zweiten Dosis die gleichen oder sogar schwerere Symptome auftreten", berichtet Studienautorin und Immunologin Kimberly G. Blumenthal. 

Die Ergebnisse würden zeigen, dass es für die meisten Menschen sicher ist, die zweite Dosis des mRNA-Impfstoffes gegen Covid-19 zu bekommen. Nach allergischen Reaktionen sei es aber dennoch ratsam, einen Allergologen aufzusuchen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.