Entwicklung von nasalem Corona-Impfstoff in Deutschland gefördert

Entwicklung von nasalem Corona-Impfstoff in Deutschland gefördert
Der Impfstoff Zell-Trans soll direkt auf die Nasenschleimhaut aufgetragen werden.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie fördert die deutsche Bundesregierung erstmals die Entwicklung eines nasalen Impfstoffs.

Das Projekt der Universitätsklinik München namens Zell-Trans werde mit knapp 1,7 Millionen Euro unterstützt, sagte die deutsche Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) der Augsburger Allgemeinen (Donnerstag). Der Impfstoff soll per Nasenspray auf die Nasenschleimhaut aufgetragen werden, also ohne Nadel.

Infektionsschutz und bei Erkrankung

Damit könne er "direkt dort seine Wirkung entfalten, wo das Virus in den Körper eindringt", sagte die FDP-Politikerin. Mit dem Schleimhautimpfstoff würden Coronaviren direkt im Nasen-Rachen-Raum bekämpft und können sich dort gar nicht erst festsetzen.

Damit könnte das Präparat im Idealfall nicht nur vor symptomatischen Erkrankungen schützen, sondern gleich vor einer Infektion.

Auch in Indien wird ein nasaler Impfstoff entwickelt. Mehr dazu im Artikel unten.

Kommentare