Wie viel Hitze kann der Mensch maximal ertragen?

Woman cooling herself with water on a hot summer day
Steigende Temperaturen an immer mehr Tagen. Wie viel der Körper aushält und warum eine dauerhafte Anpassung nicht gelingen kann.

Wenige Tage ist es her, dass die Welt ihren bislang heißesten Tag seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt hat. Die durchschnittliche globale Temperatur lag am Dienstag, den 04. Juli, bei 17,18 Grad Celsius und übertraf damit den am Vortag erreichten Rekordwert von 17,01 °C.

Daten zufolge wurden damit die weltweiten Temperaturrekorde den zweiten Tag in Folge gebrochen. Experten warnen davor, dass die wärmsten Tage in diesem Jahr noch bevorstehen - und damit auch die wärmsten Tage, die jemals aufgezeichnet wurden.

Mehr dazu: Rekord erneut gebrochen: Dienstag war der global heißeste Tag der Geschichte

 

Die Zahl der Hitzetage hat sich in Österreich in den vergangenen Jahrzehnten vervielfacht. Was früher ein Rekord war, ist heute Durchschnitt – anders ausgedrückt: 37 ist das neue 30.

"Der derzeit noch extreme Wert von 40 Hitzetagen pro Jahr in Österreich wird bei einem weltweit ungebremsten Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2100 der Normalfall sein. Die Rekorde werden dann in einem derzeit noch völlig unvorstellbaren Bereich von 60 bis 80 Hitzetagen pro Jahr liegen“, sagt ZAMG-Klimaforscher Marc Olefs.

Abhängig von Stärke und Dauer der Hitze

Halten wir das aus? Wie viel Hitze verträgt der menschliche Körper? Diese Fragen sind nicht mit einem einfachen Wert zu beantworten, meint Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien.

Kommentare