Wie man nach einer Covid-19-Erkrankung wieder fit wird

Wie man nach einer Covid-19-Erkrankung wieder fit wird
Vortragsreihe in Wien über Herzgesundheit und kardiologische Fitness im Anschluss an eine Covid-19-Erkrankung.

Auch wenn die akute Erkrankung längst vorbei ist: Covid-19 beeinträchtigt bei vielen Patientinnen und Patienten über die Akutphase hinaus die Lebensqualität - sei es etwa durch Atembeschwerden oder anhaltende Erschöpfung und Müdigkeit. Gleichzeitig ist die Erkrankung der Anlass für viele, generell etwas für die Gesundheit zu tun und Risikofaktoren für Lungen- und Herzerkrankungen zu senken.

Eine kostenfreie Vortragsreihe zu diesen Themenbereichen unter dem Motto "Fit nach Covid-19" startet Donnerstag, 7.10., 17.30 Uhr, in der Sporthalle Wien (1080 Wien, Fuhrmannsgasse 18). Alle acht Vorträge finden jeweils an einem Donnerstag um 17.30 Uhr statt.

Referenten sind Top-Medizinerinnen und -Mediziner sowie ein Sportwissenschafter.

Den Auftakt macht diesen Donnerstag, 7.10., Thomas Stefenelli, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie zum Themenbereich "Gefäßverkalkung: Vorbeugung, Medikation, Interventionen".

"Wie beeinflusst Covid-19 meine Lunge" ist dann am 14.10.das zweite Thema, Referent ist Meinhard Kneussl, Facharzt für Pneumologie, Innere, Intensiv- & Sportmedizin.

Themenbereiche an den darauf folgenden Donnerstagen sind erhöhter Blutdruck, Übergewicht / Metabolisches Syndrom, die richtige Interpretation von Laborwerten, erhöhte Blutzucker- und Blutfettwerte, wie man mit Bewegung gesund und fit bleibt und zum Abschluss die Möglichkeiten des Stressabbaus im Alltag.

Nähere Informationen: https://www.sporthalle.at/stundenplan/ (am Stundenplan für den 7.10. unter der Uhrzeit 17.30 Uhr auf "Fit nach Covid-19" klicken).

Aufgrund begrenzter Sitzplatz-Kapazitäten ist eine Voranmeldung erforderlich, per eMail (office@sporthalle.at) oder telefonisch: 0660 / 89 02 978)

Kommentare