Symbolbild

© Getty Images/South_agency/iStockphoto

Wissen Gesundheit
08/11/2020

Corona: Warum Hochrisiko-Kontakte bis zu 20 Tage in Quarantäne müssen

Lebt man mit einem Corona-positiven Menschen zusammen, ergibt sich ein Sonderfall hinsichtlich der Isolationspflicht.

Kürzlich würde die Quarantäne für Corona-Infizierte und deren Kontaktpersonen von 14 auf zehn Tage reduziert. Angesichts der wissenschaftlichen Datenlage sei das angemessen, urteilten Experten.

Quarantäne-Spezialfälle ergeben sich, wenn man mit einer SARS-CoV-2-infizierten Person im selben Haushalt lebt, weil man dann einem direkten Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist. Hierbei handelt es sich um Hochrisikokontakte der Kategorie I, die 20 Tage in Isolation verbringen müssen.

Rechenaufgabe

"Als Kontaktperson muss ich für zehn Tage ab dem letzten potenziell infektiösen Kontakt in Quarantäne gehen", erklärte Bernhard Benka vom Gesundheitsministerium Dienstagfrüh im Ö1 Morgenjournal. Lebt jemand mit einer positiv getesteten Person zusammen, müsse man annehmen, dass der letzte Tag dieser Zehn-Tages-Quarantäne auch der letzte potenziell infektiöse Kontakt gewesen ist. Dann könne der Amtsarzt verfügen, dass die Kontaktperson für zehn weitere Tage in Quarantäne muss.

Pauschal sei dies aber nicht geregelt, im Einzelfall entscheide der Amtsarzt oder die zuständige Gesundheitsbehörde.

Mit Quarantäneverordnungen komplett auf Nummer sicher zu gehen, ist laut Experten unmöglich. Einzelne Krankheitsverläufe, die nicht der Norm entsprechen, werde es stets geben, sagt Virologe Norbert Nowotny. "Es wird engmaschig getestet. Für die Beendigung der Quarantäne muss man 48 Stunden symptomfrei sein. Wer schwer erkrankt war, braucht einen negativen PCR-Test. Sonst kann sie verlängert werden."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.