Vogelgrippe in Österreich: Ist das Supermarkt-Hendl sicher?

Für Vögel und Geflügel ist das Virus hochgefährlich, an den Menschen ist es laut Europäischer Gesundheitsbehörde ECDC nicht gut angepasst.
Das Risiko einer Übertragung auf den Menschen ist gering, dennoch müssen wir wachsam sein, heißt es vonseiten der WHO. Der KURIER hat beim Virologen Norbert Nowotny nachgefragt.

Es ist die bisher schwerste dokumentierte Welle der Vogelgrippe weltweit. Der aktuelle Stamm H5N1 hat eine Rekordzahl von Vögeln (insbesondere Wasservögel), die das natürliche Reservoir des Virus bilden, dahingerafft sowie zahlreiche Säugetiere infiziert.

Betroffen waren etwa Seelöwen, Füchse, Nerze und Marder. Sogar bei einem Schweinswal in der Ostsee wurde das Virus nachgewiesen. Nur Australien und die Antarktis melden bisher keine Fälle der Vogelgrippe. Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

Kommentare