Variante AY 4.2: Neue Delta-Unterart in Israel nachgewiesen

Variante AY 4.2: Neue Delta-Unterart in Israel nachgewiesen
Nach einigen Fällen in europäischen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien wurde die Variante nun auch in Israel entdeckt.

In Israel ist eine Infektion mit einer neuen Unterart der hoch ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden, die bereits in mehreren europäischen Ländern aufgetreten ist. "Die Variante AY 4.2, die in einer Reihe von Ländern in Europa entdeckt wurde, wurde in Israel identifiziert", teilte das israelische Gesundheitsministerium am späten Dienstagabend mit. Bei dem Infizierten handelte es sich demnach um einen elfjährigen Buben, der aus Europa eingereist war.

Die Infektion wurde den Angaben zufolge bereits bei der Ankunft des Buben auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv festgestellt. Der Elfjährige sei unter Quarantäne gestellt worden.

Mehrfach in Großbritannien aufgetaucht

Die Unterart AY 4.2 wurde bereits mehrfach in Großbritannien nachgewiesen. Der Biologe François Balloux vom University College London sagte der Nachrichtenagentur AFP, diese Untervariante sei selten und scheine nicht genauso ansteckend zu sein wie andere Unterarten des Coronavirus.

Israel prüft derzeit wegen sinkender Infektionszahlen eine Lockerung seiner Corona-Restriktionen im Tourismus. Vorherige Pläne dazu hatte die Regierung wegen steigender Fallzahlen wegen der Delta-Variante fallengelassen. So wurden Ende August und Anfang September täglich mehr als 11.000 Corona-Infektionen in Israel nachgewiesen.

Im Zuge einer Kampagne für eine dritte Corona-Impfung gingen die Fallzahlen jedoch wieder zurück. Am Mittwoch meldeten die israelischen Behörden 1.487 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

Kommentare