Suizide wegen Long Covid: Mediziner warnen vor "riesigem Problem"

Mann mit Depression steht mit geschlossenen Augen am Fenster
US-Mediziner bringen vermehrte Selbstmorde mit Long Covid in Verbindung. Erste Hinweise, was die Krankheit chronisch machen könnte.

Es war Scott Taylor aus Dallas, der mit seinen letzten Schilderungen für Betroffenheit sorgt. 2020 war der damals 56-Jährige an Corona erkrankt – seither hatte er sich nicht erholt. Vor Kurzem nahm er sich das Leben. "Niemand schert sich darum. Niemand will sich die Zeit nehmen, zuzuhören“, schrieb Taylor vor seinem Tod an einen Freund.

"Ich kann nicht einmal Wäsche waschen ohne völlige Erschöpfung, Müdigkeit und Schmerzen an der ganzen Wirbelsäule. Die Welt macht mich schwindlig, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall“, schrieb Taylor.

So wie ihm geht es Millionen von Patienten mit Long Covid. Allerdings ist die chronische Krankheit nach einer Corona-Infektion zunächst nicht immer einfach zu diagnostizieren, weil bereits über 200 Symptome offiziell gelistet werden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kommentare