FILE PHOTO: FILE PHOTO: Fauci addresses the daily press briefing at the White House in Washington

© REUTERS / JONATHAN ERNST

Wissen Gesundheit
08/26/2021

Corona-Chefexperte Fauci gibt Prognose über Ende der Pandemie ab

US-Immunologe Anthony Fauci sieht die Zukunft positiv und prognostiziert ein Ende der Pandemie zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt.

Einige Kollegen von Fauci malen ein etwas düsteres Bild was die Corona-Pandemie angeht, der US-Immunologe jedoch ließ jetzt mit einer Positiv-Meldung aufhorchen. Schon im Frühjahr 2022 rechnet er damit, dass die USA zu einer "gewissen Normalität" zurückkehren könnten.

Voraussetzung sei, dass sich genügend Menschen impfen lassen. Bei einer Pressekonferenz erklärte er: "Ich möchte an die Menschen im Land appellieren, die nicht geimpft sind, zu erkennen, dass wir in der Lage sind, den Zeitrahmen bis zum Ende dieser Pandemie im Wesentlichen zu verkürzen. Lassen Sie sich impfen, und der Zeitrahmen wird dramatisch verkürzt."

Die Wintermonate könnten noch schwierig werden, so Fauci. Zeitangaben seien generell schwer zu machen. Wenn aber die Impfbereitschaft steigt, sieht er sogar ein Ende der Pandemie noch vor dem Frühjahr 2022.

Warnte erst kürzlich vor neuer Mutation

Allerdings hatte Regierungsberater Fauci gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden erst vor einigen Tagen vor einer noch gefährlicheren Corona-Variante als Delta gewarnt. Gut wären Impfpflichten auf regionaler Ebene, so Fauci.

Denn: "Wenn wir dem Virus erlauben, frei zu zirkulieren, und nicht versuchen, es zu stoppen, dann gibt es früher oder später die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine andere Variante bekommen (...), die noch problematischer sein könnte als Delta."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.