Schon bald könnten auch 12-Jährige geimpft werden

Schon bald könnten auch 12-Jährige geimpft werden
Zulassung für Jugendliche könnte noch im Mai erfolgen. Was das für die Kinder bedeutet.

Seit Donnerstag werden in den USA Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus mit dem Präparat von Biontech/Pfizer geimpft. Eine Studie mit 12- bis 15-Jährigen hatte eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt – und die Jugendlichen haben die Impfung gut vertragen.

Die Europäische Arzneimittelagentur will noch im Mai über die Zulassung dieses Impfstoffes für Kinder ab 12 Jahren entscheiden. In Wien könnte noch vor dem Sommer eine Impf-Schwerpunktaktion für Jugendliche starten. Die Dosis ist dieselbe wie für die Über-16-Jährigen. Derzeit führen die Firmen auch eine Studie mit Kindern zwischen 6 Monaten und 11 Jahren durch – mit reduzierter Dosis, hier werden Ergebnisse im Herbst erwartet.

Kommentare