USA: Erstmals Covid-Medikament für Kinder zugelassen

USA: Erstmals Covid-Medikament für Kinder zugelassen
Bisher war das Mittel Remdesivir nur für Erwachsene zugelassen.

Die US-Arzneimittelaufsichtsbehörde hat dem Medikament Remdesivir von Gilead Sciences Inc. die Zulassung erteilt. Der Schritt erfolgt Monate, nachdem die Behörde die Notfallgenehmigung des Medikaments auf Kinder unter zwölf Jahren mit einem Gewicht von mindestens 3,5 Kilogramm ausgeweitet hat.

Die Entscheidung der Food and Drug Administration (FDA) macht das Medikament zur ersten zugelassenen Covid-19-Behandlung für Kinder unter zwölf Jahren, so die FDA.

Die Zulassung gilt für Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder an einer leichten bis mittelschweren Erkrankung leiden und ein hohes Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung haben.

Verkürzte Krankheitsdauer

In der EU ist Remdesivr seit Juli 2020 bedingt zugelassen. Und zwar zur Behandlung von Covid-19 bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren mit einer Lungenentzündung, die zusätzlich Sauerstoff, aber keine invasive Beatmung benötigen. Basis für diese Zulassung war eine Studie, die gezeigt hatte, dass Remdesivir bei Covid-19-Patienten die Zeit bis zu einer Genesung im Schnitt um vier Tage verkürzen kann - von 15 auf 11 Tage. Uneinheitlich waren bisher die Daten, ob auch die Zahl der Todesfälle gesenkt werden kann.

Das Medikament Remdesivir galt zu Beginn der Coronapandemie als einer der ganz großen Hoffnungsträger. Diese Erwartungen konnte der Wirkstoff, der ursprünglich zur Behandlung von Infektionen mit dem Ebolavirus entwickelt wurde, aber nicht erfüllen.

Kommentare