Hoffnung für Corona: Eine chronische Viruskrankheit, die heilbar ist

Hoffnung für Corona: Eine chronische Viruskrankheit, die heilbar ist
Nobelpreis für Medizin: Die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus rettete Millionen Leben und schuf die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.

„Das ist absolut verdient – und die drei hätten diese Auszeichnung schon vor zehn Jahren bekommen müssen.“ Das sagt der Doyen der österreichischen Leber-Experten, Peter Ferenci von der MedUni Wien, anlässlich der Vergabe des heurigen Medizin-Nobelpreises für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus.

Die drei Preisträger machten ihre Entdeckungen in den 1970er und 1980er Jahren: Harvey J. Alter (USA) zeigte, dass offenbar ein bis dahin unbekanntes Virus – weder Hepatitis A noch Hepatitis B – eine chronische Leberentzündung auslösen kann. Der Brite Michael Houghton konnte das Erbgut des neuen Virus isolieren. Und Charles M. Rice (USA) wies schließlich nach, dass der neu entdeckte Erreger auch tatsächlich der alleinige Auslöser von Hepatitis C ist.

Kommentare