Neue Proben: Hat das Coronavirus seinen Ursprung doch in einem Labor?

CHINA-HEALTH-VIRUS
Noch immer ist nicht geklärt, wie die Pandemie ihren Anfang nahm. Eine neue Studie deutet auf eine nicht natürliche Übertragung hin.

Nahm das Coronavirus seinen Ursprung im Labor oder sprang es von Wildtieren auf den Menschen über? An dieser Frage scheiden sich seit Beginn der Pandemie die Geister.

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Ersteres der Fall ist. Wissenschafter haben Spuren des Coronavirus gefunden, die die Theorie stützen könnten, dass die Pandemie durch ein Leck in einem Labor ausgelöst wurde. Die Studie erschien als Preprint, ist also noch nicht von anderen Wissenschaftern und Wissenschafterinnen begutachtet worden.

Die Entdeckung, die von einem ungarischen Team bei der Analyse von Bodenproben aus der Antarktis gemacht wurde, gibt Hinweise, dass das Coronavirus nicht auf natürliche Weise von Wildtieren auf den Menschen übergesprungen sein könnte. Es handelt sich um eine einzigartige entdeckte Variante.

Kommentare