Long Covid bei Jugendlichen: "Ich bin nicht mehr so wie vorher"

Long Covid bei Jugendlichen: "Ich bin nicht mehr so wie vorher"
Ein Besuch im Reha-Zentrum kokon in Bad Erlach, wo Kinder und Jugendliche lernen mit ihrer der Erkrankung besser umzugehen.

Es ist gar nicht so leicht die Anweisungen von Trainingstherapeutin Julia Berger umzusetzen: Luca, Nica und Josef laufen hintereinander über eine Matte, an bestimmten Punkten müssen sie springen und gleichzeitig klatschen. Die drei Jugendlichen sollen mit der Übung ihre Koordination verbessern. Es gelingt ihnen großteils, ihre Energielevels sind heute mit 60 bis 70 Prozent verhältnismäßig hoch.

Der 15-jährige Luca, die gleichaltrige Nica und der 17-jährige Josef haben Long Covid. Sie sind für insgesamt fünf Wochen im Reha-Zentrum kokon im niederösterreichischen Bad Erlach. In ihrer jetzt vierten Woche geben sie routiniert vor jeder Sporteinheit ihre Energielevels an, danach tragen sie auf einer Skala von eins bis zehn ein, wie sehr sie sich angestrengt haben. "So sollen sie einschätzen lernen, wie erschöpft sie sind, welche Belastungen bei welchem Energielevel gut und welche vielleicht zu viel sind", sagt Berger, die die Jugendlichen betreut.

Kommentare