© REUTERS/RUSSELL CHEYNE

Wissen Gesundheit
06/30/2021

Knapp 2.000 Corona-Fälle in Schottland in Verbindung mit EM-Spielen

Zwei Drittel der positiv Getesteten sind Fans, die trotz Warnung aus dem Norden zu Spielen nach London gereist waren.

Knapp 2.000 Corona-Fälle in Schottland lassen sich nach offiziellen Angaben in Verbindung mit Spielen der Fußball-Europameisterschaft bringen. Zwei Drittel von 1.991 positiv Getesteten seien Fans, die entgegen der Ratschläge aus dem Norden zu Spielen nach London gereist seien, teilt die Gesundheitsbehörde Public Health Scotland mit. Am 18. Juni 2021 hatten die Schotten in London gegen England gespielt. Knapp 400 Infizierte aus Schottland sollen im Stadion gewesen sein, während in der Innenstadt Tausende weitere Fans Straßen und Plätze bevölkerten.

Viele junge, infizierte Schotten in London

Die Infektionszahlen beziehen sich auf positiv Getestete, die während ihrer ansteckenden Phase EM-Spiele oder Fan-Events besucht haben - und zwar zwischen dem 11. und dem 28. Juni. Drei Viertel der Infizierten waren der Behörde zufolge zwischen 20 und 39 Jahre alt, neun von zehn waren Männer.

Schottland wurden wegen Covid-Beschränkungen nur 2.600 Tickets für das Spiel im Wembley-Stadion zugeteilt. Es wird aber angenommen, dass Zehntausende von Fans trotz der Warnungen nach London gereist sind - auch ohne Ticket. Viele versammelten sich vor dem Spiel in großen Gruppen im Zentrum von London, wobei der Leicester Square kurz nach der Halbzeit von der Polizei geräumt wurde.

Eine relativ kleine Anzahl von Fällen wurde bei der Fan-Zone in Glasgow oder bei den beiden Heimspielen Schottlands in Hampden gemeldet.

Ansteckungen im Achtelfinale vermutet

Das Achtelfinale Deutschland gegen England am Dienstag fand mit fast 45.000 Zuschauern vor dem bisher größten Publikum statt. Abstand und Masken waren im Wembley-Stadion eher eine Seltenheit. Wie viele Fans und Beobachter sich dort angesteckt haben, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Insgesamt sind die Fälle in Schottland in den vergangenen Wochen gestiegen, wobei Schottland die höchste Covid-Rate aller britischen Länder hat.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.