Tiefkühlpizza gesünder als Nüsse: Erneut Kritik am Nutri-Score

Tiefkühlpizza gesünder als Nüsse: Erneut Kritik am Nutri-Score
Die Angaben des Ampelsystem auf Lebensmitteln würden nicht halten, was sie versprechen, sagen Experten.

Glaubt man dem Nutri-Score, können Nüsse tatsächlich gesünder sein als Fertigpizza.

Mit dem sogenannten Nutri-Score markieren manche Lebensmittelhersteller ihre Produkte mit einem Ampelsystem von A (dunkelgrün) bis E (rot). Je näher bei A, desto günstiger ist laut dem System das Nährwertprofil eines Lebensmittels. 

Derzeit ist der Nutri-Score in österreichischen Supermärkten auf importierten Lebensmitteln zu finden, da in manchen Ländern Hersteller Produkte freiwillig kennzeichnen und nationale Behörden dies unterstützen. Das gilt für Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und die Niederlande.

Hält Versprechen nicht

In Österreich gibt es bisher keine Vereinbarung. Und das soll so bleiben, finden Ernährungswissenschafter und Mediziner des österreichischen Gesundheitsvorsorge-Instituts Sipcan. Der Nutri-Score halte nicht, was er verspricht, so die Experten, die bisherige Studien zum Nutri-Score analysierten. "Die wissenschaftliche Datenlage zum Nutri-Score zeigt ein völlig anderes Bild als häufig in der Öffentlichkeit dargestellt. Denn die Ergebnislage zur Wirksamkeit und Anwendbarkeit in der Praxis ist viel schlechter als bisher angenommen", sagt Ernährungswissenschafter Manuel Schätzer.

Heißt konkret: Der Nutri-Score kann ein verzerrtes Bild davon liefern, was gesund ist und was nicht.

➤ Mehr dazu: AK vermisst Nutri-Score auf nicht notwendigen Kinderlebensmitteln

4 Kritikpunkte

Kommentare