Dritter Stich in der Schwangerschaft: So gut waren die Babys geschützt
Bereits einige Studien konnten belegen, dass geimpfte Schwangere den Corona-Impfschutz tatsächlich an ihre Säuglinge weitergeben. Jetzt zeigen neue Daten aus Kanada, wie gut die Immunantwort der Babys in ihren ersten sechs Lebensmonaten ist.
Für die Studie wurden die Daten von 8.809 Babys aus der kanadischen Provinz Ontario zwischen Mai 2021 und 7. September 2022 ausgewertet: Von diesen Babys wurden 1.600 Kinder positiv auf SARS-CoV-2 getestet, davon 99 in der Delta- und 1.501 in der Omikron-Welle.
Die Daten der Universität Toronto im Detail (Sie können die Studie hier auf Englisch nachlesen):
- Delta-Welle: Die Schutzwirkung vor Infektion betrug 95 Prozent bei den Babys, die Schutzwirkung vor einer Krankenhauseinweisung betrug 97 Prozent
- 2 Stiche Omikron-Welle: Die Schutzwirkung vor Infektion betrug 45 Prozent bei den Babys, die Schutzwirkung vor einer Krankenhauseinweisung betrug 53 Prozent, wenn die Schwangeren zwei Impfdosen erhalten hatten
- 3 Stiche Omikron-Welle: Ein Booster steigerte die die Schutzwirkung vor Infektion auf 73 Prozent bei den Babys und die Schutzwirkung vor Krankenhauseinweisung auf 80 Prozent
Der Zeitpunkt, wann die Schwangeren geimpft wurden, spielt bei der Wirksamkeit eine große Rolle:
- Die Schutzwirkung gegen eine Omikron-Infektion war mit 53 Prozent am höchsten, wenn die Mütter die zweite Dosis im dritten Schwangerschaftsdrittel erhalten hatten. Dazu im Vergleich:
- Die Schutzwirkung lag bei 47 Prozent beim zweiten Stich im ersten Schwangerschaftsdrittel
- Die Schutzwirkung lag bei 37 Prozent bei einer Impfung im zweiten Schwangerschaftsdrittel
Wenn die Mütter während der Schwangerschaft nur eine Dosis erhalten hatten, sank die Schutzwirkung für den Säugling in der Deltawelle von 81 Prozent und auf 30 Prozent in der Omikron-Welle.
Fazit der Forscher: "Die Covid-19-Impfung mit einer zweiten Dosis während der Schwangerschaft war hoch wirksam gegen Delta-Infektionen und mäßig wirksam gegen Omikron-Infektionen und Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen in den ersten sechs Lebensmonaten. Eine dritte Impfstoffdosis verstärkte den Schutz gegen Omikron."
Kommentare