Diese Symptome deuten auf BA.5 hin
Einer von 18 - die Zahl der Corona-Infektionen im Vereinigten Königreich ist erneut deutlich gestiegen. Nach Schätzungen des Nationalen Statistikamts ONS vom Freitag waren in der Woche bis 6. Juli insgesamt 3,5 Millionen Menschen infiziert und damit fast 800.000 mehr als in der Vorwoche. Auch die Zahl der Corona-Patienten in Kliniken legte wieder zu. Dies liege vor allem an der Ausbreitung der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5.
"Es gibt keine Anzeichen, dass die Infektionen abnehmen, sondern sie nähern sich dem Niveau, das zuletzt im März auf dem Höhepunkt der BA.2-Welle beobachtet wurde", sagte ONS-Expertin Sarah Crofts.
Laut der React-1-Studie vom Imperial College London scheint der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns bei Omikron-Varianten weniger häufig aufzutreten. Stattdessen berichten die Briten über mehr Erkältungs- und grippeähnliche Symptome.
Zudem zeichnen Infizierte in Großbritannien ihre Symptome in der sogenannten ZOE-App auf. Das sind die häufigsten Symptome von 17.500 Infizierten, die sich diese Woche positiv auf das Virus getestet haben:
Am häufigsten klagen die Infizierten über Halsschmerzen, Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase sowie Husten. Eine heisere Stimme und Muskelschmerzen wurden ebenso häufig genannt. Hohes Fieber oder Geruchs- oder Geschmacksverluste waren weit weniger häufig.
Die 20 häufigsten Covid-Symptome laut ZOE-App:
Halsschmerzen - von 58 Prozent
Kopfschmerzen - 49 Prozent
Verstopfte Nase - 40 Prozent
Husten ohne Schleim - 40 Prozent
Laufende Nase - 40 Prozent
Husten mit Schleim - 37 Prozent
Heisere Stimme - 35 Prozent
Niesen - 32 Prozent
Müdigkeit - 27 Prozent
Muskelschmerzen/Muskelkater - 25 Prozent
Schwindel und Benommenheit - 18 Prozent
Geschwollene Nackendrüsen - 15 Prozent
Schmerzen in den Augen - 14 Prozent
Veränderter Geruch - 13 Prozent
Engegefühl in der Brust - 13 Prozent
Fieber - 13 Prozent
Schüttelfrost oder Frösteln - 12 Prozent
Kurzatmigkeit - 11 Prozent
Ohrenschmerzen - 11 Prozent
Verlust des Geruchsinns - 10 Prozent
Kommentare