Diese Symptome deuten auf BA.5 hin

Eine Frau greift sich gequält ins Gesicht.
Rund 3,5 Millionen Briten sind derzeit infiziert: Das sind die 20 häufigsten Symptome von dieser Woche.

Einer von 18 - die Zahl der Corona-Infektionen im Vereinigten Königreich ist erneut deutlich gestiegen. Nach Schätzungen des Nationalen Statistikamts ONS vom Freitag waren in der Woche bis 6. Juli insgesamt 3,5 Millionen Menschen infiziert und damit fast 800.000 mehr als in der Vorwoche. Auch die Zahl der Corona-Patienten in Kliniken legte wieder zu. Dies liege vor allem an der Ausbreitung der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5.

"Es gibt keine Anzeichen, dass die Infektionen abnehmen, sondern sie nähern sich dem Niveau, das zuletzt im März auf dem Höhepunkt der BA.2-Welle beobachtet wurde", sagte ONS-Expertin Sarah Crofts.

Laut der React-1-Studie vom Imperial College London scheint der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns bei Omikron-Varianten weniger häufig aufzutreten. Stattdessen berichten die Briten über mehr Erkältungs- und grippeähnliche Symptome.

Zudem zeichnen Infizierte in Großbritannien ihre Symptome in der sogenannten ZOE-App auf. Das sind die häufigsten Symptome von 17.500 Infizierten, die sich diese Woche positiv auf das Virus getestet haben:

Am häufigsten klagen die Infizierten über Halsschmerzen, Kopfschmerzen, eine verstopfte Nase sowie Husten. Eine heisere Stimme und Muskelschmerzen wurden ebenso häufig genannt. Hohes Fieber oder Geruchs- oder Geschmacksverluste waren weit weniger häufig.

Die 20 häufigsten Covid-Symptome laut ZOE-App:

    Halsschmerzen - von 58 Prozent
    Kopfschmerzen - 49 Prozent
    Verstopfte Nase - 40 Prozent
    Husten ohne Schleim - 40 Prozent
    Laufende Nase - 40 Prozent
    Husten mit Schleim - 37 Prozent
    Heisere Stimme - 35 Prozent
    Niesen - 32 Prozent
    Müdigkeit - 27 Prozent
    Muskelschmerzen/Muskelkater - 25 Prozent
    Schwindel und Benommenheit - 18 Prozent
    Geschwollene Nackendrüsen - 15 Prozent
    Schmerzen in den Augen - 14 Prozent
    Veränderter Geruch - 13 Prozent
    Engegefühl in der Brust - 13 Prozent
    Fieber - 13 Prozent
    Schüttelfrost oder Frösteln - 12 Prozent
    Kurzatmigkeit - 11 Prozent
    Ohrenschmerzen - 11 Prozent
    Verlust des Geruchsinns - 10 Prozent

Kommentare