Die neuen Vitamin-Bomben: Was können liposomale Vitamine?

Die neuen Vitamin-Bomben: Was können liposomale Vitamine?
Liposomale Vitamine sind bei Hobbysportlern der letzte Schrei. Aber was können die Präparate eigentlich?

Gesünder und leistungsfähiger durch ein paar kleine Pillen? Es ist schon ein sehr verlockender Gedanke, alleine durch die Einnahme von Vitaminpräparaten fitter zu werden. Nicht umsonst finden Nahrungsergänzungsmittel seit Jahren reißenden Absatz. Die Sparte hat sich längst zu einem Millionengeschäft entwickelt.

Relativ neu am Markt sind nun liposomale Vitamine, die gerade einen Hype erfahren. Aber was sind liposomale Vitamine eigentlich und welchen Mehrwert sollen sie haben? Pharmazeutin Constantia Kritsch: „Hier werden Vitamine wie Vitamin C in eine Verpackungshülle aus Liposomen gesteckt, die man schluckt. Die Vitamine sind also nicht anders als andere, es geht nur um die spezielle Aufnahme durch eine neue Verarbeitungstechnologie.“

Kommentare