Die Ärztin, die mit der Schamanin arbeitet

Die Ärztin, die mit der Schamanin arbeitet
Lassen sich Schulmedizin und Schamanismus kombinieren? Zwei Frauen wollen dieses Spannungsfeld erforschen.

Mit Schamanismus hatte Iris Zachenhofer nie etwas am Hut. Die Psychiaterin arbeitet an einer Abteilung mit Suchtkranken, operierte auch Hirntumore und beschreibt sich selbst als bodenständig. Und dann löste der Kontakt bei einem Schamanen – auf Empfehlung ihres Chefs – etwas in ihr aus. „Die Erfahrungen sind nicht rational erklärbar. Dass er etwa Dinge wirklich wortwörtlich wiedergab, die ich kurz zuvor zu meinem Sohn gesagt hatte. Ich hatte diesen Mann aber noch nie zuvor gesehen, ihm nichts über mich erzählt.“

Sie begann sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und stieß auf die bayrische Schamanin Andrea Kalff. Mit ihr hat Zachenhofer jetzt ein Buch geschrieben. Im KURIER-Gespräch erzählt sie, warum sie glaubt, dass Schamanismus auch in der Schulmedizin eine Rolle spielen kann.

Kommentare