Covid-19: Das Virus hat auch ein Ablaufdatum

Covid-19: Das Virus hat auch ein Ablaufdatum
Die schlechte Nachricht: Im Labor kann das Virus 28 Tage überleben. Die gute: Draußen aber nicht.
Von Uwe Mauch

Das Coronavirus kann laut einer neuen australischen Studie bis zu 28 Tage auf glatten Oberflächen wie Handydisplays oder Bankomatkarten überleben, deutlich länger als bisher angenommen, jedoch nur bei Laborbedingungen, worauf die Hygienikerin Miranda Suchomel von der MedUni Wien auf KURIER-Anfrage aufmerksam macht.

Das Ergebnis der australischen Wissenschaftsbehörde Csirosei sei vielleicht aus fachwissenschaftlicher Warte interessant, so Suchomel. Doch mit dem Alltag der Menschen habe es wenig zu tun: „Es muss jetzt niemand mit Handschuhen Geld abheben oder sich hundert Mal am Tag die Hände desinfizieren.“ Viel wichtiger wäre es weiterhin, sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Kommentare