Corona-Mortalität abhängig von Belastung der Intensivabteilungen
Verlauf und Opferzahlen der SARS-CoV-2-Pandemie sind extrem vom Infektionsgeschehen in der Gesellschaft abhängig. Je größer die Auslastung bzw. Überbelastung von Intensivabteilungen ist, desto höher ist auch die Covid-19-Mortalität. Das hat eine US-Studie ergeben, die vor kurzem im JAMA Network Open erschienen ist.
Dawn Bravata und die Co-Autoren haben eine Analyse der Daten von 8.516 Patientinnen und Patienten an 88 Spitälern des US-Department of Veterans Affairs Hospitals durchgeführt. 8.014 von ihnen waren Männer, das mittlere Alter betrug 67,9 Jahre.
In dieser Studie zeigte sich - was einem internationalen Trend entsprechen dürfte - für die Krankenhäuser der US-Veteranenbehörde eine mit dem Fortlaufen der Pandemie geringer werdende Mortalität auf den Intensivstationen (Intensive Care Unit - ICU): 22,9 Prozent im März 2020, 25,0 Prozent im April, aber nur noch 15,5 Prozent im Mai. Im Juni lag die Mortalität bei 13,6 Prozent, im Juli bei 12,5 Prozent und im August bei 12,8 Prozent. Über die Studie wird auch im Anästhesie-Blog (https://www.anaesthesie.news/) der österreichischen Intensivmediziner berichtet.
Mortalität und Auslastung
Doch die Prognose für die Kranken auf den Intensivstationen hängt laut dieser Studie offenbar vom Grad der Belastung der Abteilungen mit an Covid-19 Erkrankten ab. Die Autoren: "Patientinnen und Patienten mit Covid-19, die auf ICUs während Zeiten einer höheren Inanspruchnahme von Intensivstationen versorgt wurden, wiesen eine höhere Mortalität auf als während Perioden mit weniger Belastung der Abteilungen (weniger als 25 Prozent der Covid-19-Patienten benötigen ICU; Anm.)."
Einige Beispiele aus den publizierten Daten: Bei Covid-19-Auslastung der ICU von 25 bis 50 Prozent war das Mortalitätsrisiko um zehn Prozent erhöht, bei einer 50- bis 75-prozentigen Auslastung durch Covid-19-Betroffene lag das Sterblichkeitsrisiko um 15 Prozent höher. Bei einem Überbelag - mehr als hundert Prozent Belegung - war das Mortalitätsrisiko um mehr als das Doppelte höher.
Daraus lassen sich auch laut einem Kommentar von Lewis Rubinson (Morristown Medical Center, Atlantic Health System) zwei Schlüsse ziehen: Erstens sollte alles daran gesetzt werden, um die Kurve bei den SARS-CoV-2-Infektionen und in der Folge bei den Erkrankungen so flach zu halten, dass die Intensivabteilungen nicht überbelastet werden. Zweitens sollten Patientinnen und Patienten mit schwerem Covid-19-Verlauf auf ICUs so verteilt werden, dass ein Überbelag bzw. eine sehr hohe Auslastung möglichst vermieden wird.
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