Petra Kohlberger: Meine Gesundheitstipps

Petra Kohlberger: Meine Gesundheitstipps
Die Frauenärztin verrät Tipps von "Frau von zu Frau".

Univ.-Prof. Dr. Petra Kohlberger ist Gynäkologin an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde am AKH/MedUni Wien. Sie verrät Tipps von "Frau zu Frau".

1. Intimhygiene

"Zur Intimhygiene empfehle ich nur Wasser und eine fetthaltige Creme. Und auch diese nur, wenn notwendig. Finger weg von Lotionen! Bei anhaltenden Beschwerden: ab zur Untersuchung bei der Frauenärztin oder dem Frauenarzt."

2. Regelschmerzen

"Menstruationsbeschwerden lindert oft auf ganz einfache Weise eine liebevolle warme Hand in der Mitte des Unterbauches. Aber Vorsicht, falls gar keines der üblichen Hausmittel hilft: ab zur Untersuchung bei der Frauenärtin oder dem Frauenarzt." Mehr dazu: Was hilft bei Regelschmerzen?

Petra Kohlberger: Meine Gesundheitstipps
Frau, Detail, Hände, Bauch, Berührung

3. Bewegung

"Bewegung, Bewegung, Bewegung: Am besten einfach Gehen ohne viel 'Ausrüstung' und 'Ballast' – Gehen und im 'Traben' abschalten."

Weitere Gesundheitstipps von Ärzten in der KURIER-Serie finden Sie hier...

Kommentare