Argentinien: Forscher entdecken 220 Millionen Jahre alte Fossilien

Im Osten Argentiniens wurden die Gebeine von rund zehn Tieren, die vor etwa 220 Millionen Jahren gelebt haben. gefunden.
Einige der in der Provinz San Juan gefundenen Knochen deuten auf eine bisher unbekannte Tierart hin.

Ein Fossilienfund im Osten Argentiniens begeistert Wissenschafter: Wie am Mittwoch bekannt wurde, enthält die Fundstelle in der Provinz San Juan auf engstem Raum die Gebeine von rund zehn Tieren, die vor etwa 220 Millionen Jahren gelebt haben. Einige der Knochen deuten auf eine bisher unbekannte Tierart hin.

Argentinien: Forscher entdecken 220 Millionen Jahre alte Fossilien

Forscher Ricardo Martinez (links) und Cecilia Apaldetti neben einem 220 Millionen Jahre alten Fossil im Ischigualasto National Park.

Ein bis zwei Meter im Durchmesser und ungefähr genauso tief - größer ist das "Knochenbett" in der Provinz San Juan nicht. Nach Angaben von Cecilia Apaldetti, Mitglied des argentinischen Nationalrats für Wissenschaft und Technik, war es bereits im September entdeckt worden. Der Paläontologe Ricardo Martinez sprach von "etwa zehn separaten Lebewesen", deren Überreste auf engstem Raum gefunden wurden. "Es sieht aus, als habe jemand einen Brunnen gegraben und mit Knochen gefüllt", fügte Martinez hinzu. "Es ist sehr beeindruckend."

Die Skelette deuten Martinez zufolge auf sieben bis acht Dicynodontia hin - "Vorläufer der Säugetiere, so groß wie ein Ochse". Außerdem fanden sich an derselben Stelle versteinerte Knochen einer bisher unbekannten Art sogenannter Archosaurier. Martinez sagte, es sei bisher noch unklar, ob es sich bei ihnen um Dinosaurier handle oder um die Vorläufer großer Krokodile.

Argentinien: Forscher entdecken 220 Millionen Jahre alte Fossilien

Ein Bild der Fundstelle in Argentinien.

Aufgrund der Ansammlung so vieler Knochen auf engem Raum gehen die Forscher davon aus, dass es an der Fundstelle einst Wasser gegeben haben muss. Tiere seien dorthin gekommen, um zu trinken, und mit dem Schwinden der Wasservorräte nach und nach entkräftet am selben Ort gestorben.

Argentinien ist besonders reich an Fossilien. Vor allem in Patagonien, San Juan, der Provinz Salta und der Region La Rioja gibt es immer wieder bedeutende Funde. Sie stammen aus den Epochen Trias, Jura und aus der Kreidezeit und unterscheiden sich deutlich von den Knochen der Tierarten auf der Nordhalbkugel der Erde.

Argentinien: Forscher entdecken 220 Millionen Jahre alte Fossilien
Ricardo Martinez neben der Fundstelle.