30 Prozent der Bevölkerung gehören zum "neidischen Typ"

Der Neid beginnt bereits bei den ganz Kleinen.
Laut spanischer Studie können Menschen einem von vier Persönlichkeitstypen zugeordnet werden.

90 Prozent der Bevölkerung lassen sich einem von vier Persönlichkeitstypen zuordnen. Dies besagt zumindest eine spanische Studie, die in der Fachzeitschrift Sciene Advances veröffentlicht wurde.Diese Kategorisierung beinhaltet einen pessimistischen, optimistischen, neidischen und vertrauensvollen Typ.

Die Eigenschaft neidisch ist mit 30 Prozent der Bevölkerung der Spitzenreiter. Dies sind jene Menschen, die besser als alle anderen sein möchten. Dabei ist es ihnen egal, was sie erreichen – Hauptsache, sie sind besser als die anderen.Die anderen drei Gruppen sollen jeweils 20 Prozent der Bevölkerung umfassen, die restlichen zehn Prozent lassen sich nicht zuordnen.

Die Optimisten glauben, dass sie und ihr Partner immer die beste Entscheidung für beide treffen. Der pessimistische Typ wählt hingegen immer die Option, die er als das kleinere von zwei Übeln ansieht. Die Vertrauensvollen arbeiten immer zusammen und sind nicht an Sieg oder Gewinn interessiert.

Für die Studie wurden die Antworten und Reaktionen von 541 Freiwilligen zum Thema soziale Dilemmas ausgewertet. Die Teilnehmer arbeiteten in Paaren, die laufend gewechselt wurden. Dabei wurde untersucht, ob diese zusammen oder gegeneinander arbeiteten, sagt Anxo Sanchez, einer der Studienautoren. Die Ergebnisse widerlegen Theorien wie beispielsweise jene, die besagt, dass Menschen ihre Entscheidungen zur Gänze vernunftbetont treffen.

Kommentare