Zollstreit: Wer die wahren Handelsschurken sind

Zollstreit: Wer die wahren Handelsschurken sind
Nach China hat der US-Präsident die EU im Visier. Das verheißt nichts Gutes. Zerstört Trump den Freihandel? Oder ist es Notwehr?

Es wird offenbar Ernst für Europas Industrie. Das Weiße Haus hat für Freitagabend eine Mitteilung zur EU angekündigt. Kommen jetzt die Strafzölle für europäische Autos, die US-Präsident Donald Trump angedroht hatte?

Die Börsianer gingen offenbar davon aus, die Aktien der deutschen Autohersteller lagen untertags vorsorglich tief im Minus: VW, Daimler und BMW verloren zwischen 1,4 und 3,8 Prozent an Wert.

Die Ankündigung kam einen Tag nach dem Keulenschlag gegen China-Importe. Ab 1. September heben die USA zehn Prozent Preisaufschlag auf Waren im Wert von 300 Milliarden Dollar ein. Betroffen sind viele Konsumartikel, die in den USA verkauft werden: Spielwaren, Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel. So gut wie alle Waren aus China sind jetzt von US-Strafzöllen erfasst.

Wird Trump als Zerstörer des freien Welthandels in die Annalen eingehen? Oder ist es Notwehr? Ein Faktencheck.

Kommentare