Zalando peilt 3 Milliarden Euro Umsatz an

Zalando-Vorstand Rubin Ritter fährt Wachstumskurs weiter.
Das Weihnachtsgeschäft brummte, die Umsätze stiegen um 31 Prozent, der Aktienkurs legte deutlich zu.

Das Weihnachtsgeschäft von Europas größtem Online-Modehändler Zalando brummte ganz ordentlich. Die Umsätze liegen im vierten Quartal 2015 in einer Bandbreite von etwa 865 Millionen bis 872 Millionen Euro. Das macht ein Plus von 30 bis 31 Prozent. Diese vorläufigen Zahlen gab das börsennotierte Unternehmen mit Zentrale in Berlin am Dienstag bekannt.

Was tatsächlich unterm Strich aber an Gewinn im letzten Quartal 2015 bleibt, steht derzeit noch nicht genau fest. Denn: Zalando hat seine Werbeausgaben und auch die Zahl der Rabattaktionen deutlich gesteigert. Das Unternehmen geht aber von einem Betriebsgewinn (Ebit) in einer Bandbreite von 61 Millionen Euro bis 78 Millionen Euro aus. Die Ebit-Marge, sprich die Rendite, soll zwischen sieben und neun Prozent liegen.

2,962 Milliarden Euro Umsatz

Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2015 wird mindestens 2,955 Milliarden Euro und bestenfalls 2,962 Milliarden Euro betragen. Zalando ist weiter profitabel. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) für das Jahr 2015 wird auf 96 Millionen bis 114 Millionen Euro geschätzt, was einer Marge von 3,3 bis 3,9 Prozent entspricht. Detail am Rande: Zalando veröffentlicht die endgültigen Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2015 erst zusammen mit der Management-Prognose für das Geschäftsjahr 2016 am 1. März 2016.

Schnelles Wachstum

"2015 war ein herausragendes Jahr für uns und wir haben das Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen", sagte Zalando-Vorstand Rubin Ritter." Unser starkes Wachstum und unsere Margenentwicklung im vierten Quartal, die innerhalb unserer Prognose lagen, demonstrieren die Stärke unseres Geschäfts auch unter herausfordernden Marktbedingungen." Nachsatz: "In unserem ersten Jahr als börsennotiertes Unternehmen haben wir unser Wachstum deutlich beschleunigt, wichtige langfristige Investitionen getätigt und sind klar profitabel geblieben. Auf diesem Weg werden wir weitermachen."

Steigender Kurs

Die Aktie, die im deutschen Börsenindex MDAX notiert, legte am Dienstagvormittag um 5,14 Prozent im Vergleich zum Vortag zu. Kurz vor 14.00 Uhr betrug das Plus dann sogar 7,34 Prozent. Die Aktie notierte bei 31, 93 Euro. Der Emissionspreis beim Börsengang am 1. Oktober 2014 betrug 21,50 Euro. Durch den Börsengang sammelte Zalando rund 600 Millionen Euro Kapital ein. Der bisher höchste Kurs wurde am 8. Dezember 2015 mit 36,25 Euro je Aktie erzielt.

Zalando profitiert davon, dass immer mehr Menschen ihre Kleidung im Internet bestellen und nach Hause liefern lassen. Um das Wachstum weiter zu beschleunigen, investierte der Konzern zuletzt kräftig in seine Smartphone-App, den Ausbau des Modeangebots auf mehr als 1500 Marken. Zugleich wurden neue Mitarbeiter eingestellt.

Der deutsche Branchenverband HDE ging zuletzt davon aus, dass der Online-Handel seine Einnahmen im Weihnachtsgeschäft um zwölf Prozent auf 11,2 Milliarden Euro gesteigert hat.

Das Unternehmen

Der börsennotierte Modehändler Zalando beschäftigt rund 9400 Mitarbeiter und betreibt Internet-Shops für 15 Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und Großbritannien. Die Shops verzeichnen laut Unternehmensangaben monatlich mehr als 131 Millionen Besuche, von denen im dritten Quartal 2015 rund 59 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 17,2 Millionen.

Die Marktkapitalisierung beträgt 7,32 Milliarden Euro, der Streubsitz rund 20,01 Prozent.

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