Yamaha steigert Ergebnis auf 641 Millionen Euro

Yamaha X-Max 400
Yamaha verkaufte im Vorjahr 5,8 Millionen Motorräder nahm dabei 721 Millionen Euro ein.

Der japanische Konzern Yamaha Motor Co. Ltd. hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 seinen Nettoumsatz um 7,9 Prozent auf 1521,2 Milliarden Yen bzw. 11,24 Milliarden Euro steigern können, wobei das Wachstum in allen Geschäftssparten einschließlich Motorrädern, Wasserfahrzeugprodukten, Power Products, Industrie-Anlagen und Robotern und sonstigen Produkten verzeichnet wurde. Das konsolidierte Betriebsergebnis im Geschäftsjahr mit dem Stichtag 31. Dezember 2014 kletterte um 58,2 Prozent auf 87,2 Milliarden Yen bzw. rund 641,42 Millionen Euro (1 Yen = 0,0074 Euro). Zu verdanken sei das dem aufeinanderfolgenden jährlichen Wachstum bei beiden Umsatz- und allen Gewinnkategorien.

Motorrad-Sparte

Das Umsatzwachstum wurde durch erweiterte Produktpaletten einschließlich der Produkte in höheren Preisklassen und die Auswirkungen der Abwertung des Yens gefördert, heißt es in einer Aussendung weiter. Die globalen Nettoumsätze in der Motorradsparte beliefen sich auf 977,6 Milliarden Yen bzw. 721 Millionen Euro.

Auf Märkten von Industriestaaten stiegen die Umsätze dank einer Erholung der Gesamtnachfrage und neuer Produkteinführungen um 13 Prozent. Auf Märkten von Schwellenländern stiegen die Umsätze, in Indien aufgrund einer erhöhten Nachfrage und neuer Produkteinführungen, um 23 Prozent an; in der ASEAN-Region sanken die Umsätze aufgrund einer gesunkenen Nachfrage und der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte um neun Prozent. Insgesamt wurden bei den Absatzzahlen 5,8 Millionen verkaufte Motorräder verzeichnet, was einem Rückgang von vier Prozent entspricht.

Wasserfahrzeuge

Die Nettoumsätze bei Wasserfahrzeugprodukten wie Booten stiegen um 13,6 Prozent auf 276,4 Milliarden Yen und das Betriebsergebnis stieg um 44,1 Prozent auf 45,8 Milliarden Yen.

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