Work-Life-Balance: Junge setzen stärker auf Freiheiten als aufs Gehalt

Work-Life-Balance: Junge setzen stärker auf Freiheiten als aufs Gehalt
Eine aktuelle Leitbetriebe-Studie belegt, dass für junge Menschen beruflicher Erfolg nicht mehr alles ist. Fast jeder Zweite entscheidet sich für eine Lehre.

Eine gute Work-Life-Balance gilt bei jungen Menschen als Um und Auf im Alltag. So ist es kein Wunder, dass Familie und Partnerschaft, Hobbys und Freizeit sowie die Freunde einen sehr hohen Stellenwert haben, aber erst auf Rang vier rangiert der Beruf.

„Was uns ein wenig überrascht hat, ist, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz weit dahinterliegen“, sagte Andreas Gnesda von den Leitbetrieben Austria am Mittwoch anlässlich einer Studienpräsentation.

Für diese wurden 1.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren befragt. Bei acht von zehn Befragten ist die Work-Life-Balance wichtiger als Erfolg im Beruf. Trotzdem ist es vielen „wichtig, sich im Leben viel leisten zu können“.

Kommentare