Barbara Meier investiert in Start-ups
Im deutschsprachigen Raum kennt man Model und Schauspielerin Barbara Meier seit ihrem Sieg der zweiten Staffel der Castingshow "Germanys Next Topmodel" im Jahr 2007. Seither lief sie etwa für "Ed Hardy", "Marc O’Polo" und "Wolfgang Joop" über den Laufsteg.
➤ Mehr lesen: Finfluencer geben Finanztipps: Was die Investment-Strategien wert sind
Seit einigen Monaten ist sie neben u.a. Hans Peter Haselsteiner und Katharina Schneider als Investorin der Puls4-Investment-Show "2 Minuten 2 Millionen" zu sehen. Hier hat sie bereits in ein Dutzend Start-ups investiert, etwa das Strohhalm-Unternehmen „Drinkhalm“ und die Nahrungsmittelergänzungs-Firma "Zellrebell". Tipps für ihre Rolle bei der Sendung holte sich die Deutsche bei ihrem Ehemann, dem Wiener Klemens Hallmann, der seit vielen Jahren in Firmen und Immobilien investiert.
Joachim Winterscheidt investiert in Socken
Einer der beiden Köpfe des Moderatoren-Duos „Joko & Klaas“ ist mit Investments dick dabei. Er stellte etwa bereits dem Start-up GoButler und dem Mannheimer Sockenhersteller von Jungfeld sein Geld zur Verfügung.
Ashton Kutcher & Mila Kunis: Tech-Start-ups
Ashton Kutcher und Mila Kunis kennt man als Hollywood-Größen ebenso wie als Liebespaar. Doch die beiden sind auch intensiv im Investoren-Geschäft tätig. 2022 etwa wurde bekannt, dass sie zum Start der US-Expansion in das bekannte Münchner Getränkeflaschen-Start-up „Air up“ investieren. Ein Prozent des Start-ups hätte sich das Ehepaar gesichert, berichtete damals die Wirtschaftswoche.
Kutcher selbst gilt als DER Hollywood-Investor und investiert seit Jahren in Tech-Start-ups, zuletzt über das Unternehmen Sound Ventures. Drei Milliarden Dollar soll er bereits investiert haben – was ihn zum umtriebigsten Investor Hollywoods macht. Airbnb, Uber und Spotify erhielten schon früh Geld von dem Hollywood-Schönling.
Justin Bieber: Tech-Unternehmen
Der Teenie-Schwarm und „Love Yourself“-Interpret setzt seine hochkarätigen Investments mit den Schwerpunkten Musik und Social Media bzw. Tech. Er ist beispielsweise im Musikstreaming-Dienst Spotify und die Video-Chat-App Tinychat investiert.
Beyoncé: Mode und Limonade
Einer der jüngsten Coups der Star-Sängerin ist ein Investment in das Getränke-Start-up „Lemon perfect“, das angereichertes Zitronenwasser verkauft. Auch das französische Modelabel Destree konnte Beyoncé als Investorin gewinnen – neben u.a. der Sängerin Rihanna und Schauspielerin Jessica Alba.
Leonardo DiCaprio: Kunst und Fleischalternativen
Der Hollywood-Star (Titanic, The Wolf of Wallstreet etc.) hat sein Geld bereits für die von einem Deutschen gegründete Kunstmarkt-App „Magnus“ und die pflanzliche Lebensmittelmarke „Neat Food Co.“ aus Großbritannien, in die auch Formel 1-Star Lewis Hamilton investiert ist, hergegeben.
Außerdem steckte der Oscar-Gewinner („The Revenant“) sein Geld in Beyond Meat, den Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen. Neben Firmen, die sich die Reduktion des globalen Fleischkonsums auf die Fahnen geheftet haben, investiert DiCaprio auch in den Bereichen nachhaltige Mode und Energieunternehmen.
Bono: Nachhaltige Unternehmen
Der U2-Frontman hat 2016 gemeinsam mit seiner Managementfirma TPG und dem Unternehmer Jeffrey Skoll den "Rise Fund" gegründet. Dieser verwaltet laut Wirtschaftswoche 14 Milliarden Dollar und hat bisher in über 40 Unternehmen investiert. Schwerpunkt liegt dabei auf Start-ups aus dem Bereich der grünen Landwirtschaft und nachhaltiger Verpackungsindustrie.
Darunter ist Matrix Renewables aus Barcelona, das sich u.a. der Speicherung von grünem Wasserstoff in Europa, den USA und Lateinamerika verschrieben hat. Bono ist aber schon lange im Start-up-Geschäft – mit seinen Anteilen an Facebook hat er angeblich mehr verdient als in seiner gesamten Musiker-Laufbahn.
Oprah Winfrey investiert in Lebensmittel-Hersteller
Die US-amerikanische Talkshow-Legende ist nicht nur in ihrem Brotberuf mehr als erfolgreich, sondern auch als Investorin. Sie gab ihr Geld bereits für den Milchalternativen-Hersteller Oatly (übrigens wie Natalie Portman und Rapper Jay-Z), die einst kriselnde Abnehm-Kette Weight Watchers und die US-Restaurant-Kette „True Food Kitchen“.
Will Smith: Investments in knapp 30 Firmen
Der Hollywoodschauspieler investiert seit 2011 in vielversprechenden Start-ups. Inzwischen besitzt er ein eigenes Venture-Capital-Unternehmen (Dreamers), über das er bereits in knapp 30 Firmen investiert hat – von der veganen Zahnpasta bis zu einer Bank für Teenager.
➤ Mehr lesen: Die Investments der Stars der Wall Street
Die Liste an prominenten Investorinnen und Investoren ließe sich beliebig lange fortsetzen. Auch Justin Timberlake, Drew Barrymore, Paul McCartney, Ryan Reynolds und Gwyneth Paltrow zählen ebenso zu diesem elitären Kreis, um nur ein paar weitere zu nennen.
Kommentare