Wirbel um die Chefin des OMV-Betriebsrates

OMV-Gasförderung in Österreich
Warum Vorsitzende Christine Asperger und ihre Assistentin den Öl- und Gaskonzern verließen

Die Mitarbeiter des teilstaatlichen Öl- und Gaskonzerns OMV wunderten sich. Christine Asperger, Chefin des Konzernbetriebsrates, und ihre Assistentin, ebenfalls Belegschaftsvertreterin, waren seit etlichen Wochen nicht mehr erreichbar. Im Krankenstand hieß es. Vergangene Woche überraschte Aspergers Stellvertreter Herbert Lindner die Belegschaft mit einem Rundmail. Asperger habe sich „überraschend entschlossen“, das Unternehmen zu verlassen und Gesundheit sowie Familie den Vorrang zu geben. Nachdem sie alle Ämter und Funktionen zurückgelegt habe, führe er, Lindner, nun den Vorsitz der Konzernvertretung. Ganz so überraschend kam der Rücktritt von Asperger allerdings nicht. Seit Monaten liefen hochnotpeinliche Untersuchungen.

Kommentare