Wie wir in 25 Jahren leben werden

Wie wir in 25 Jahren leben werden
Österreicher erwarten bis 2040 große Fortschritte bei Autos, Medien und Gesundheit.

Wie wir in 25 Jahren leben werden, kann heute in Wahrheit niemand seriös beantworten. Dennoch haben die Meinungsforscher von Marketagent 1500 Österreicher zu sieben Themenbereichen repräsentativ befragt. Die größten Fortschritte bis zum Jahr 2040 werden bei Medien, Gesundheit und in der Automobilbranche erwartet.

Wie wir in 25 Jahren leben werden

Medien

Drei Viertel der Befragten meinen, dass ein Kinobesuch im Jahr 2040 noch immer möglich sein wird, trotz diverser Streaming- und Onlinedienste. Auch Facebook sei nach wie vor ein fixer Bestandteil in der Kommunikation. Genauso werde es auch weiterhin gedruckte Medien geben, vor allem Bücher oder Tageszeitungen. Die überwiegende Mehrheit ist zudem davon überzeugt, dass die Schreibschrift auch im Jahr 2040 noch gelehrt wird.

Gesundheit

Wie wir in 25 Jahren leben werden
Zwei Drittel der Befragten halten einen implantierten Gesundheits-Chip im Jahr 2040 für wahrscheinlich. Die größten Chancen auf Heilung sehen die Österreicher in Zukunft bei Krebs, Aids und Ebola. Jedoch werde die Internetsucht drastisch zunehmen, deutlich stärker als die Alkohol- oder Spielsucht. Laut Einschätzung der Befragten werde sich auch der Anteil an Vegetariern und Veganern bis zum Jahr 2040 verdoppelt haben.

Verkehr

Wie wir in 25 Jahren leben werden
Gegen den Trend hin zu mehr öffentlichem Verkehr rechnen Herr und Frau Österreicher damit, dass in Zukunft mehr Autos, vor allem mit Elektroantrieb, in Österreich zugelassen werden. Allerdings werden sich die Spritpreise bis 2040 mehr als verdoppeln. Sechs von zehn Befragten gehen davon aus, dass es spätestens in 50 Jahren ohnehin kein Erdöl mehr geben werde. Auch unbemannte Züge (80 Prozent) und selbstfahrende Autos (74 Prozent) sehen die Befragten als sehr und eher wahrscheinlich an.

Bei einem ist sich die Mehrheit (91 Prozent) der Befragten aber sehr sicher: „Beamen“ wird auch im Jahr 2040 noch Utopie sein.

Kommentare