Wie ein Unternehmer von der Bürokratie verschluckt wird

Josef Keuschnigg mit seinen Mitarbeitern.
Der Chef eines steirischen Technologiebetriebs wartet seit Jahren auf seinen Berufungsbescheid.

Josef Keuschnigg verkörpert perfekt den Typus jenes Wirtschaftstreibenden, der in der heimischen KMU-Landschaft von der Politik so gerne als Parade-Unternehmer hergezeigt wird. Er baute ein erfolgreiches, weltweit tätiges High-Tech-Unternehmen auf. Die steirische PM-Technologies ist ein Anlagenbauer für die Zement- und Mineralienindustrie.

Das Geschäft mit maßgeschneiderter Anlagen- und Prozesstechnik brummt. Die Liste der internationalen Referenzkunden reicht von Lafarge bis Bayer und Siemens. Das kleine Unternehmen in Gleisdorf bei Graz gilt in der Branche als Geheimtipp.

Wäre alles bestens, wenn Keuschnigg nicht ein gröberes Problem mit der österreichischen Bürokratie hätte.

Kommentare