Wie ein Hackerangriff in der Realität aussieht

Hacker schlugen bei Salzburger Großmolkerei zu
In 60 bis 70 Prozent der Fälle dringen Hacker durch E-Mails in den Computer ihrer Opfer ein.

Von Lorena Danner 

Vor rund zwei Wochen wurden durch einen Hackerangriff weltweit nahezu 1.000 Unternehmen lahmgelegt. Die Attacke richtete sich zunächst gegen den US-IT-Dienstleister Kaseya, von dem auch rund 70 Millionen US-Dollar gefordert wurden. Als die Hacker über das Kaseya-Netzwerk allerdings die Systeme deren Firmenkunden infiltrierten, waren letztendlich auch etliche europäische Unternehmen betroffen.

Im Rahmen der Pandemie und dem damit in Verbindung stehenden Homeoffice finden Hacker immer mehr Sicherheitslücken und nutzen diese gezielt aus. "Wo Krisen Unruhe bringen, wächst die Stunde derjenigen, die meinen, davon profitieren zu können", warnt man beim österreichischen Consulting-Konzern "Certitude". Die durchschnittlichen Kosten zur Bewältigung von Cyber-Angriffen durch Lösegeld betragen 1,4 Millionen Dollar. 

Certitude demonstrierte bei einem Pressetermin am Mittwoch, wie Hacker bei einem solchen Angriff vorgehen und wie das aus der Sicht eines Betroffenen aussieht. Das Video wurde dem KURIER zur Verfügung gestellt:

Kommentare