Wertvollste Marken der Welt: Red Bull verliert an Boden

Wertvollste Marken der Welt: Red Bull verliert an Boden
Die Flügel sind etwas lahm geworden. Nichts Neues an der Spitze des Klassements.

Auf allen Stockerlplätzen ausschließlich IT-Konzerne – das gab es noch nie. Die wertvollste Marke der Welt mit einem Wert von 136,9 Milliarden Euro ist und bleibt Apple, dahinter folgen Google und Microsoft. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking eurobrand global Top 100 für 2015 hervor. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rutschte weiter ab auf Platz 62, nach Rang 53 im Jahr 2014. Der Wert von Red Bull sank um 4 Prozent auf 14,82 Milliarden Euro.

Wertvollste Getränkemarke der Welt ist nach wie vor Coca-Cola mit momentan 66,52 Milliarden Euro Wert. Den dritten Platz verlor die Marke aber an Microsoft, Coca-Cola liegt nun auf Rang vier.

Apple in lichten Höhen

Apples Platz an der Spitze ist für die Konkurrenz vorerst unerreichbar. Die Marke ist fast doppelt so viel wert wie die von Google – und der Abstand wird größer: Google steigerte seinen Markenwert gegenüber 2014 um 9 Prozent, Apple hingegen um 21 Prozent.

Aus den Top Ten gefallen sind IBM und McDonald's, neu darunter sind die Telekomanbieter China Mobile und Verizon.

Wertvollstes Markenunternehmen Europas blieb der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit einem Markenwert von 39,83 Milliarden Euro auf Rang 14 weltweit, gefolgt vom Brauereikonzern AB Inbev auf Platz 16 und Nestlé auf Rang 19.

Deutschlands wertvollste Marke ist Volkswagen. Im Ranking für 2015 steigerte VW den Markenwert um 7 Prozent auf 27,33 Milliarden Euro, damit liegt der Autokonzern nun auf Rang 24. Noch nicht berücksichtigt ist dabei aber der aktuelle Abgasskandal.

In Österreich bleibt Red Bull die einzige österreichische Marke unter den Top 100. Zweitwertvollste Marke in Österreich ist der Tiroler Glaskonzern Swarovski mit rund 3,3 Milliarden Euro, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic mit 2,8 Milliarden Euro.

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