Welche Corona-Regeln in den beliebtesten Urlaubsländern gelten
In den meisten europäischen Ländern wurden wie in Österreich die corona-bedingten Einreisebestimmungen aufgehoben. Keine Einreiseregeln gibt es derzeit beispielsweise für Kroatien, Griechenland, Großbritannien oder Deutschland. Für die Reise nach Italien vergessen Sie einen ihrer Nachweise besser nicht. Ein Überblick der beliebtesten Urlaubsziele.
Italien
Seit dem 1. Mai 2022 ist kein Online-Formular mehr für die Reise nach Italien notwendig. Es gilt die 3-G-Regel. Hat man keinen Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder einen negativen Test, ist man verpflichtet, sich nach der Einreise für fünf Tage in Quarantäne zu begeben, die örtliche Gesundheitsbehörde zu informieren und nach Ablauf der Quarantäne einen PCR- oder Antigen-Test vorzunehmen.
Für Kinder unter sechs Jahren besteht keine Nachweis- oder Quarantänepflicht (sofern sie in Begleitung eines Elternteils sind, für die keine Quarantänepflicht besteht). Aktuelle Informationen auf der Website der italienischen Regierung gibt es hier.
Kroatien
Eine Einreise nach Kroatien ist ohne pandemiebedingte Einschränkungen möglich. Aktuelle Informationen auf der Website der kroatischen Regierung.
Deutschland
Eine Einreise nach Deutschland ist ohne Einschränkungen möglich. Seit Anfang März zählt Österreich nicht mehr als Hochrisikogebiet. Kommt man aus einem Hochrisikoland, ist eine 10-tägige Quarantäne anzutreten. Es besteht die Möglichkeit sich ab dem 5. Tag freizutesten. Geimpfte und genesene Personen sind von der Quarantäne befreit. Hier zur Übersicht der Risikoländer.
Griechenland
Eine Einreise nach Griechenland ist ohne Impfnachweis, Genesenenzertifikat, PCR- oder Antigentest möglich. Aktuell müssen Reisende auch kein PLF-Formular (Protocol for Arrival) ausfüllen. Sollte es wieder nötig sein, ist es beispielsweise in der Visit Greece App oder hier zu finden.
Bei einem positiven Testergebnis unterliegen die Reisenden für 5 Tage einer Quarantänepflicht zu Hause oder an einem von den zuständigen griechischen Behörden genannten Aufenthaltsort. Nach 5 Tagen und wenn keine oder mildere Symptome auftreten und die Person 24 Stunden lang kein Fieber hat (ohne fiebersenkende Mittel zu nehmen) endet die Quarantäne. Hält das Fieber nach den 5 Tagen an, wird die Quarantäne verlängert, bis kein Fieber mehr auftritt. Nach der Quarantäne sind die Personen verpflichtet, für weitere 5 Tage eine FFP2- oder Doppelmaske (MNS, Stoff) zu tragen. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe von 5.000 Euro.
Spanien
Alle Gäste, unabhängig vom Abflugland (ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren), müssen entweder eine Impfung, einen negativen Test oder eine Genesung nachweisen können (3-G-Regel). Bei Veränderungen sind aktuelle Informationen hier oder hier zu finden.
Portugal
Liegt kein Impfzertifikat vor, ist für die Einreise ein negativer PCR-Test bzw. Antigen-Test verpflichtend, der nicht mehr als 72 bzw. 24 Stunden vor Abflug durchgeführt worden ist. Kinder unter 12 Jahren sind ausgenommen. Bei der Einreise wird die Körpertemperatur gemessen - übersteigt diese 38° C, ist mit Selbstisolation bzw. Quarantäne, zu rechnen. Aktuelle Informationen sind hier zu finden.
Reisebestimmungen zu Madeira und Reisebestimmungen zu den Azoren.
Malta
Für die Einreise nach Malta gilt die 3-G-Regel. Ein Einreiseformular ist derzeit nicht erforderlich. Das Ministerium in Malta bietet eine Übersicht über aktuelle Veränderung der Bestimmungen.
Großbritannien
Für die Einreise nach Großbritannien gibt es derzeit keine Sonderregelungen. Eine Maskenpflicht besteht nur noch in gesundheitlichen Einrichtungen oder Pflegeheimen. Aktuelle Informationen für England, Schottland, Wales und Nordirland. Einreisebestimmungen für die Kanalinseln und Gibraltar sind aktuell ebenso aufgehoben.
Türkei
Es gilt die 3-G-Regel und einer verpflichtende Online-Registrierung. Kinder unter 12 Jahren benötigen keinen der Nachweise. An den Grenzübergängen könnten stichprobenartig PCR-Tests durchgeführt werden. Bei einem positiven Ergebnis ist eine 7-tägige Quarantäne anzutreten. Diese endet am 7. Tag ohne PCR-Test. Aktuelle Informationen bietet die österreichische Botschaft in der Türkei.
Israel
Seit März 2022 gelten neue Einreisebestimmungen unabhängig vom Impfstatus. Bei Abflug ist ein PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) in englischer Sprache inkl. Vermerk der Passnummer und ein Online-Einreiseformular notwendig. Ebenso ist seit 9. März 2022 eine Reiseversicherung, welche die Behandlungskosten von Covid-19 abdeckt, verpflichtend. Nach der Ankunft am Flughafen wird bei allen Reisenden ein kostenpflichtiger PCR-Test durchgeführt – bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses ist man in Quarantäne. Eine Ausnahme gilt für Reisende, die innerhalb der letzten 60 Tage genesen sind.
USA
Eine Einreise in die USA ist seit 8.November 2021 nur dann erlaubt, wenn sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Vor dem Abflug in die USA muss ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden. Das gilt auch für den Transit. Ein Impfnachweis und ein negativer PCR- oder Antigen-Test, die nicht länger als 1 Tag vor Abflug gemacht worden sein dürfen, sind nachzuweisen.
Aktuelle Informationen gibt es auf der Website der US-Botschaft in Österreich.
Marokko
Die Einreise nach Marokko gelingt mit einem Impfnachweis, einem negativen PCR-Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) und einem ausgedruckten und unterschriebenen Gesundheitsformular. Für Touristen besteht außerdem die Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden einen zusätzlichen Test in Ihrer Unterkunft durchführen zu lassen.
Thailand
Seit dem 1. November 2021 ist die Einreise nach Thailand für alle Personen möglich. Vollständig geimpfte Personen müssen sich über den Thailand-Pass registrieren und einen Impfnachweis und einen Krankenversicherungsnachweis mit Deckungssumme in Höhe von 10.000 US-Dollar, die auch die Behandlung von COVID-19 einschließt, hochladen.
Nicht Geimpfte können unter den gleichen Bedingungen einreisen, wenn sie zusätzlich einen Nachweis über einen negativen PCR-Test über den Thailand-Pass hochladen, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden ist. Eine Testpflicht nach Einreise besteht dann nicht mehr. Für nicht Geimpfte, die keinen negativen PCR-Test über den Pass hochladen, besteht eine Quarantänepflicht von fünf Tagen sowie die Pflicht zu einem PCR-Test am fünften Tag nach Einreise. Buchung des Quarantänehotels und des Tests müssen vor Einreise bei der Registrierung über den Thailand-Pass nachgewiesen werden.
Weitere Details sind auf der Webseite der thailändischen Tourismusbehörde abrufbar.
Kommentare