Warum Butter so teuer ist wie noch nie

Warum Butter so teuer ist wie noch nie
Butter kostet heute doppelt so viel wie vor sechs Jahren. Trotzdem halten sich die Profite der Milchbauern, der Molkereien sowie des Lebensmitteleinzelhandels in sehr engen Grenzen

Wer will uns denn da die Butter vom Brot nehmen? Fast 12 Euro für ein Kilo. Das war noch nie da. Haben wir jetzt schon Kriegswirtschaft, oder ist das bloß Abzocke?

Beim Thema Essen gehen die Emotionen rasch hoch. Auch wenn die zusätzliche finanzielle Belastung der Haushalte durch den Butterpreis bei Weitem geringer ist als durch die drastisch gestiegenen Energiepreise. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Butter beträgt in Österreich 5,3 Kilo. Der Preisaufschlag von ein paar Euro pro Kilo wird die Haushaltskasse wohl nicht leeren.

Kommentare