Anlassfall war der VW-Abgasskandal

┬ę APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
01/21/2021

VW verfehlt Klimaziele der EU knapp, BMW unterbietet sie deutlich

Der CO2-Verbauch liegt bei VW-Motoren im Schnitt bei 99 Gramm je gefahrenem Kilometer. Konkurrent BMW bleibt hingegen unter der Grenze.

Volkswagen hat die Klimaschutzvorgaben der EU dank der Elektro-Offensive und legaler Tricks nur knapp verfehlt. Nach vorl├Ąufigen Zahlen sank der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller im vergangenen Jahr auf die Stra├čen gebrachten Neuwagen des Konzerns im Vergleich zu 2019 um rund ein F├╝nftel auf 99,8 Gramm pro Kilometer. Damit verfehlte der Konzern den f├╝r ihn geltenden EU-Grenzwert um ein halbes Gramm. Daf├╝r werden etwas mehr als 100 Mio. Euro Strafe f├Ąllig.

Die f├Ąlligen Strafzahlungen bezifferte ein Sprecher auf "einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag" - also etwas mehr als 100 Millionen Euro. Daf├╝r seien fr├╝hzeitig R├╝ckstellungen gebildet worden, teilte VW am Donnerstag mit. Der Gewinn des Schlussquartals sei dadurch nicht belastet worden.

Analysten und Berater hatten anfangs mit sehr viel h├Âheren Zahlungen gerechnet. F├╝r die Neuwagenflotten der deutschen Hersteller waren auf Grundlage der 95 Euro Strafe je Auto f├╝r jedes Gramm CO2 ├╝ber dem Grenzwert Summen in Milliardenh├Âhe prognostiziert worden, wenn sie nicht rasch in die Elektromobilit├Ąt wechseln. Daimler und BMW hatten bereits erkl├Ąrt, dass sie dank gestiegener Elektroverk├Ąufe ihre CO2-Ziele erf├╝llt haben.

Grund f├╝r das Erreichen der Ziele von Volkswagen war neben der stark gestiegenen Zahl an verkauften E-Autos von VW und Audi auch das sogenannte CO2-Pooling. Dabei k├Ânnen sich Autobauer, die ├╝ber ihrem Limit liegen, gegen Bezahlung mit Wettbewerbern zusammenschlie├čen, die darunter liegen. Volkswagen hat sich mit der britischen Marke MG des chinesischen Partners SAIC, der zum Geely-Konzern geh├Ârenden London EV Company (LEVC), dem chinesischen Elektro-Newcomer Aiways Automobile Europe und Next.e.Go, dem Nachfolger des Aachener Elektroauto-Herstellers e.Go, zusammengetan. Au├čerdem wurden die beiden Luxusmarken Bentley und Lamborghini einzeln bewertet, ihre hohen Abgaswerte flie├čen daher nicht in der Bilanz ein.

Volkswagen hatten den Verkauf von Wagen mit elektrifizierten Antrieben im vergangenen Jahr in der EU einschlie├člich Gro├čbritannien, Norwegen und Island im vergangenen Jahr auf 315.400 Fahrzeuge mehr als vervierfacht. Der Anteil von rein batteriebetriebenen Fahrzeuge und Plug-in-Hybriden, die neben einem Batterie auch einen Verbrenner an Bord haben, an den Gesamtauslieferungen sei dadurch auf 9,7 (Vorjahr 1,7) Prozent gestiegen. Mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent in Westeuropa sieht sich der Konzern als Marktf├╝hrer vor der Renault-Nissan--Allianz und Tesla.

BMW bleibt dagegen deutlich unter Klimaziel

BMW ist Kreisen zufolge im vergangenen Jahr hingegen sp├╝rbar unter den Br├╝sseler Emissionsgrenzen f├╝r klimasch├Ądliches Kohlendioxid (CO2) geblieben. Der Konzern kam demnach bei den neu verkauften Autos 2020 auf einen Schnitt von rund 99 Gramm CO2-Aussto├č je gefahrenem Kilometer, wie die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Donnerstag aus Unternehmenskreisen erfuhr. Demnach h├Ątten die M├╝nchener nach eigenen Berechnungen einen Zielwert von 104 Gramm erreichen m├╝ssen.

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Ein Sprecher des Konzerns wollte die Informationen nicht kommentieren. BMW-Manager wie Vorstandschef Oliver Zipse hatten sich bereits des ├Âfteren sehr selbstbewusst gegeben, was das Erreichen der Ziele angeht. Die EU-Kommission muss die Abgaswerte einzelner Hersteller offiziell best├Ątigen. 2020 erh├Âhte sich der Anteil elektrifizierter Autos bei den Neuwagen am Markt deutlich, unter anderem weil die E-Antriebe wegen der Corona-Pandemie mit erh├Âhten Kaufpr├Ąmien st├Ąrker gef├Ârdert werden.

In der EU gelten seit dem vergangenen Jahr versch├Ąrfte Vorgaben f├╝r den CO2-Aussto├č. Branchenweit sollte dieser - von ├ťbergangsregelungen abgesehen - auf 95 Gramm pro gefahrenem Kilometer sinken. Jeder Autohersteller hat je nach Marktposition und Schwere der produzierten Autos eigene individuelle Ziele zu erf├╝llen. Weichen die realen Werte weit davon ab, drohen Strafen: Pro verkauftem Fahrzeug und durchschnittlichem Gramm CO2 zu viel sind 95 Euro f├Ąllig.

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