Vorwurf: Öbag-Chef Thomas Schmid hat ein Compliance-Problem

ÖBAG: Aufsichtsrat bestellt neuen Vorstand
Vorstand der Staatsholding hat Urlaub mit Medien-Familie gemacht. Casinos-Ermittlungen: 2.395 private Handy-Fotos wurden gelöscht.

Thomas Schmid hat eine beachtliche Karriere hingelegt. Der ehemalige Pressesprecher des vormaligen ÖVP-Chefs Michael Spindelegger stieg unter Hans Jörg Schelling zum Kabinettschef und mächtigen Generalsekretär im Finanzministerium auf. Der 44-jährige Jurist war auch für die Beteiligungen der Republik zuständig. Im Frühjahr 2019 schaffte Schmid, der als enger Berater von Bundeskanzler Sebastian Kurz gilt, den Sprung zum Alleinvorstand der neuen Staatsholding Öbag.

Klar, dass man bei einer derartigen Karriere die Mächtigen und Reichen dieses Landes kennen lernt. Eine besonders enge Freundschaft pflegt Schmid schon seit Jahren mit der Medien-Familie Dichand. Mit Eva Dichand (Heute) und Krone-Boss Christoph Dichand.

Kommentare