Von der Erde ins All: In welche Titel Anleger investieren können

Space station in Earth orbit.
Die Nachfrage nach Bandbreite steigt und es wird immer günstiger einen Satelliten ins All zu befördern. Ein Markt mit Bewegung.

Die Kosten einen Satelliten ins All zu bringen, sind in den vergangenen fünf Jahren um die Hälfte gesunken, so die NASA. Grund: ein dynamischer Wettbewerb. Gleichzeitig steige die Datennachfrage enorm, vor allem in unterversorgten Teilen der Welt, sind sich die Börsenexperten der Investmentplattform Freedom Finance sicher.

Die Plattform ist als einziger europäischer Broker an einer der führenden US-Börsen gelistet, wodurch Kunden Zugang zum Handel an den größten Börsenplätzen der Welt haben. Drei Unternehmen sehen sie besonders hervorstechen.

Astra Space
Den weltweit günstigsten Orbitalflug bietet das kalifornische Unternehmen Astra Space. Das Unternehmen kündigte Pläne an, im Jänner 2022 seinen ersten Satelliten für die Weltraumbehörde NASA in die Umlaufbahn zu bringen. Laut Freedom Finance hat das Unternehmen das Potenzial, auf ein durchschnittliches Kursziel von  knapp 10 Euro (11 US-Dollar) zu wachsen.

Rocket Lab
Startdienste bietet auch das  in Kalifornien ansässige Rocket Lab an, ebenso wie Komponenten für Raumfahrzeuge oder Satelliten. Die Kunden kommen aus dem kommerziellen, zivilen, militärischen und dem akademischen Bereich. Derzeit habe das Unternehmen 109 Satelliten im All installiert. Freedom Finance sieht bei Rocket Lab das Potenzial auf ein Kursziel von bis zu 19 Euro (21,2 US-Dollar).

Iridium Communications
Die in Virginia ansässige Iridium Communications betreibt ihre Iridium-Satellitengruppe, um Millionen Menschen und Geräte  zu verbinden. Kürzlich habe das Unternehmen bekannt gegeben, dass das japanische Ministerium für Inneres und Kommunikation die für die Einführung von Iridium Certus-Breitband- und anderen Luftfahrtdiensten in Japan erforderlichen regulatorischen Änderungen genehmigt hat. „Wir sehen das Kursziel auf 42,8 Euro (48,6 US-Dollar) heranwachsen“, so die Börsenexperten. 

 

Haftungsausschluss
„Die besprochenen Investments dienen ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen keine professionelle Beratung. Weder stellen diese Angaben ein Angebot, eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder Verkauf der erörterten Finanzprodukte, noch eine Erbringung von Anlageberatung dar. Der KURIER übernimmt insbesondere keine Haftung für künftige Kursentwicklungen.“

Kommentare