Verbund bläst Mellach-Verkauf ab

Kraftwerk Mellach.
Angebote der potenziellen Käufer nicht attraktiv, deshalb betreibt man Gas-Kombianlage weiter.

Der börsennotierte Stromkonzern Verbund verkauft sein Gas-Kombikraftwerk im steirischen Mellach nicht, sondern betreibt es selbst weiter. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Verkaufsprozess sei gestoppt worden, da die Angebote der potenziellen Käufer nicht den Erwartungen des Managements entsprochen hätten.

Für das fast zur Gänze abgeschriebene Kraftwerk, in das rund 550 Mio. Euro investiert worden waren, hatte der Verbund längere Zeit verschiedene Optionen geprüft - Verkauf, Stilllegen, Einmotten oder Verkauf von Komponenten.

Zum künftigen Einsatz des Gas-Kombikraftwerks Mellach seien neue Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der regulatorischen Ausgestaltung der Netzreserve zu evaluieren, erklärte der Verbund.

Kommentare