Urlaubsland Kärnten: Wo trotz voller Hotels die Probleme liegen

Sol Beachclub in Velden am Wörthersee
Warum der aktuelle Erfolg nur geliehen ist, die Zahl der Gästebetten sinkt und neue Tourismusprojekte umstritten sind.

Dass den Fußballstars der rote Teppich ausgerollt wird, gehört quasi zum Spiel – und ist oft Teil des großen Geschäfts. In Kärnten hat jetzt unter anderem die niederländische National-Elf andere Erfahrungen gemacht. Sie wollte – wie in den Vorjahren schon Tottenham oder FC Chelsea – samt Entourage zum Trainingscamp anreisen. Eine gute Werbung fürs Hotel und für die gesamte Region, aber aus dem Deal ist nichts geworden, erzählen Kärntner Touristiker zerknirscht. Der Grund: Es gab nicht genügend freie Zimmer in den angefragten Hotels. Und das, obwohl die Fußballer im Juni, also in der Vorsaison, anreisen wollten.

Probleme, die man in Wien gerne hätte.

In der Bundeshauptstadt brachen im August des Vorjahres 70 Prozent der Gästenächtigungen weg, Kärnten meldete währendessen ein Plus. Ein „geliehener“ Erfolg.

Kommentare