Umfrage: Drei Viertel der Menschen sparen bereits Strom und Energie im Haushalt
Bei den Österreicherinnen und Österreichern ist die Teuerung in der Geldbörse angekommen. Etwa dre Viertel der Bevölkerung (77 Prozent) sparen bereits Strom und Energie im Haushalt. Das hat das Nachrichtenmagazin profil bei einer Umfrage erhoben.
Zwei von drei Befragten (66%) sagen, laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research, die die Umfrage für das Magazin durchgeführt haben, dass sie aktuell weniger mit dem Auto fahren.
Etwa 20 Prozent haben nichts oder wenig verändert
Nur eine Minderheit von 20% zeigt sich von Inflation und Ukraine-Krise nicht beeindruckt und spart „eher nicht“ oder „gar nicht“ bei Strom und Energie; 24% schränken sich aktuell beim Autofahren „eher nicht“ oder „gar nicht“ ein, 10% machten dazu keine Angaben.
Die Bereitschaft zum Sparen ist in allen politischen Lagern stark ausgeprägt, etwas weniger jedoch bei ÖVP-Wählern, wenn es um Strom- und Energie im Haushalt geht: Die Frage, ob hier gespart wird, bejahen je 83% der FPÖ- und der SPÖ-Wählerschaft, 73% sind es unter ÖVP-Anhängern. Befragt wurden 500 Menschen.
Kommentare