Erste Bankomaten in Russland spucken kein Geld mehr aus

Erste Bankomaten in Russland spucken kein Geld mehr aus
Sanktionen gegen Finanzsektor: Moskauer klagen über Schwierigkeiten bei der Behebung von Bargeld. Auch Raiffeisen-Automaten betroffen.

Die westlichen Sanktionen gegen den Finanzsektor in Russland zeigen offenbar erste Wirkungen. Wie die dpa schreibt, klagen Menschen in den größeren russischen Städten über erste Probleme beim Abheben von Bargeld. Ein Mann erzählte der Agentur, dass er am Samstag erst nach längerem Suchen in der Moskauer Innenstadt einen Sberbank-Automaten habe finden können, der 7.500 Rubel (rund 80 Euro) auswarf.

Ein Automat der Rosbank im Luxus-Kaufhaus "Gum", wo sonst auch Dollar und Euro gezogen werden können, gab keine Fremdwährungen mehr aus, wie der 41-Jährige sagte. Auch andere Moskauer berichteten von solchen Problemen.

Raiffeisen-Automat "vorübergehend abgestellt"

Ein Mann aus der Ostsee-Metropole St. Petersburg schickte ein Foto von einem Automaten der Raiffeisen Bank, auf dessen Bildschirm stand: "Der Bankautomat ist vorübergehend abgestellt." Ein anderer Automat habe die gewünschte Summe von 50.000 Rubel (530 Euro) nicht ausgegeben - und stattdessen die Empfehlung angezeigt, es mit dem Abheben mehrerer kleinerer Summen noch einmal zu versuchen.

Sechs Banken direkt betroffen

Als Reaktion auf den groß angelegten Angriff Russlands gegen das Nachbarland hatten sowohl die EU als auch die USA Sanktionen gegen den russischen Finanzsektor verhängt. Von den US-Strafmaßnahmen waren sechs russische Banken - darunter das zweitgrößte Institut des Landes, die VTB Bank - komplett betroffen.

Das bedeutet, US-Bürger und Firmen dürfen mit ihnen keine Geschäfte machen, ihr Vermögen in den USA - oder auch nur ihre Guthaben, die mit dem US-Finanzsystem in Berührung kommen - werden eingefroren. Zudem verbietet die Regierung allen US-Instituten, weiter Konten für das größte russische Geldhaus, die Sberbank, zu unterhalten.

Am Freitag hatten daraufhin mehrere große russische Banken - darunter auch die Sberbank und die VTB Bank - den Russen in einer gemeinsamen Mitteilung versichert, dass es nicht zu Problemen beim Abheben von Bargeld kommen werde.

Kommentare