Übernahme: Jetzt holt sich ams das Osram-Know-how

Übernahme: Jetzt holt sich ams das Osram-Know-how
ams sichert sich 59 Prozent der Anteile. Woher die beiden Unternehmen ams und Osram kommen und wie es gemeinsam weitergehen soll.

Es ging sich nur knapp aus. Der steirische Chip- und Sensorhersteller ams konnte sich bisher 59,3 Prozent der Anteile an Osram sichern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit wurde die Mindestannahmeschwelle von 55 Prozent nur knapp überboten. Die restlichen Osram-Aktionäre haben noch bis 24. Dezember Zeit, ams ihre Papiere anzudienen.

Der Kurs der Osram-Aktie stieg am Montag um bis zu 14 Prozent, jener der ams-Aktien sackte dagegen um bis zu fünfeinhalb Prozent ab. Die jüngsten Ereignisse der turbulenten Übernahme, die erst im zweiten Anlauf gelang, hinterließ offene Fragen bei vielen Lesern. Der KURIER beantwortet die meistgestellten.

Kommentare