Trotz Corona und Hass-Boykott: Facebook verdoppelt Gewinn

File photo of Mark Zuckerberg, Facebook CEO and founder, laughing outside the Sun Valley Inn in Sun Valley
Facebook wächst wegen der Corona-Krise und eines Boykotts von Werbekunden zwar langsamer - die Nutzerzahlen steigen aber schnell.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist nach wie vor oben auf.

Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um elf Prozent auf 18,8 Milliarden Dollar (16,03 Mrd. Euro).

Vor der Krise waren in Facebooks Geschäft Wachstumsraten über 20 Prozent an der Tagesordnung.

Facebook verdient sein Geld fast ausschließlich mit Werbung - und in der Corona-Krise schalten vor allem viele kleine Unternehmen weniger Anzeigen.

Zugleich waren in den vergangenen Wochen auch viele große Werbekunden dem Aufruf gefolgt, bei Facebook keine Anzeigen zu schalten, um gegen die Verbreitung von Hassrede und falscher Informationen bei dem Online-Netzwerk zu protestieren.

Hass ist Nutzern egal

Trotzdem steigen die Nutzerzahlen bei Facebook weiter schnell.

Im vergangenen Quartal kamen erneut 100 Millionen monatlich aktive Nutzer hinzu - inzwischen sind es 2,6 Milliarden.

Jeden Tag griffen auf Facebook 1,79 Milliarden Nutzer zu - 60 Millionen mehr als drei Monate zuvor.

 

Gewinn verdoppelt

Der Gewinn fiel mit fast 5,2 Milliarden Dollar in etwa doppelt so hoch aus wie im Vorjahresquartal.

Damals wurde das Ergebnis allerdings unter anderem von einer Zahlung von zwei Milliarden Dollar nach Ermittlungen der Verbraucherschutzbehörde FTC belastet.

Die Facebook-Aktie stieg um nachbörslichen Handel zeitweise um acht Prozent, da die Zahlen die Erwartungen der Analysten übertrafen.
 

 

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