Triple-A von Fitch macht USA Hoffnung

Warum sind Bonitätsnoten für ein Land wichtig? Die Noten der drei führenden Agenturen S&P, Moody`s und Fitch sind maßgeblich für die Finanzierungskosten der Staaten am Kapitalmarkt. Die Faustregel: Je besser die Bonitätsnote, desto günstiger das Zinsniveau, zu dem ein Land Geld aufnehmen kann.
Das jüngste Rating bescheinigt der angeschlagenen Wirtschaftsmacht eine Spitzen-Bonität. Erst vor eineinhalb Wochen hatte die Kollegen von S&P die USA herabgestuft.

Die Ratingagentur Fitch hat den USA trotz ihrer turbulenten Haushaltspolitik die Bestnote AAA für ihre Kreditwürdigkeit bestätigt. Auch der Bonitätsausblick der weltgrößten Volkswirtschaft sei stabil, erklärte Fitch am Dienstag in New York. Erst vor eineinhalb Wochen hatte die Rating-Agentur S&P die USA herabgestuft und damit ein weltweites Börsen-Beben ausgelöst.

"Die wichtigsten Pfeiler der außergewöhnlichen Kreditwürdigkeit der USA bleiben intakt", begründete Fitch seine Einschätzung. So habe die USA weiterhin eine entscheidende Rolle im Weltfinanzsystem. Die Volkswirtschaft sei flexibel, breit aufgestellt und wohlhabend. Flexible Wechselkurse und die Geldpolitik erlaubten es den USA wirtschaftliche Schocks abzufedern. Zugleich warnte Fitch aber, der weitere Bonitäts-Ausblick hänge von der Entwicklung der US-Wirtschaft und der Budget-Politik ab.

Streit um Schuldengrenze

Anfang August hatte sich der US-Kongress erst nach wochenlangem Gezerre auf eine Anhebung der gesetzlichen Schuldengrenze geeinigt und eine Staatspleite des Landes damit in letzter Minute abgewendet. Anders als S&P hatte auch die dritte große Ratingagentur Moody's signalisiert, dass die USA trotzdem voraussichtlich ihr Spitzenrating behalten werden.

Fitch erklärte, sollten die mittel- bis langfristigen Vorhersagen für das Staatsdefizit wegen einer schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung oder der Haushaltspolitik nach oben korrigiert werden müssen, könnte auch der Ratingausblick wackeln. Eine Herabstufung der Bonitätsnote, wie sie S&P vorgenommen hatte, sei aber unwahrscheinlich, erklärte Fitch. Die Note hat starken Einfluss auf die Risikoprämie, die ein Staat am Kapitalmarkt für seine Schulden bezahlen muss.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare